Letzter Tag in Dublin
Es ist Freitag der 10. März, unser letzter Tag hier in Dublin. Nach 6 wundervollen Tagen in Irland steht die Abreise bevor. Die letzte Nacht wurde im Hostel verbracht und so langsam wurden schon einige Sachen gepackt. Um 9 Uhr stand das letzte Frühstück bevor. Zu diesem besonderen Anlass wurde von der Frühstücksgruppe leckeres Rührei gekocht. Mit gestärktem Magen ging es das letzte Mal in die Zimmer, um Koffer zu packen und Bettbezug abzuziehen. Gegen halb 11 sammelten sich alle im Gemeinschaftsraum mit dem ganzen Gepäck, welche später in einen Gepäckraum verfrachtet wurden.
Nach einer kurzen Besprechung gab es Freizeit bis um 13 Uhr. In dieser Zeit wurde das letzte Mal in der City gebummelt und von Sehenswürdigkeiten Fotos geschossen. Geschenke für Familie und Freunde wurden im Souvenirshop besorgt und Snacks für den Flug eingekauft. Um 1 Uhr nachmittags versammelten sich alle wieder am Hostel und holten ihre Koffer ab. Zusammen als Gruppe wurde die Bushaltestelle mit dem Aircoach aufgesucht. Nach etwas Verspätung kam dieser und das Gepäck wurde eingeladen.
Welcome to the Dublin Airport! Um 14.10 Uhr sind wir am Flughafen angekommen. Ab dann ging es nur langsam voran. Als Erstes wurden die Koffer beim Check-in abgegeben. Daraufhin folgte die Sicherheitskontrolle beim Safety-check, indem Taschen und Jacken sowie man selbst gescannt wurde. Nach Ankunft am Duty-Free Bereich hatten alle nochmal 20 Minuten Freizeit. Die meisten aßen Mittagessen bei einem Fastfood Restaurant oder hatten selbst Lunch dabei. Um 16 Uhr ging es dann Richtung Boarding, welches eine halbe Stunde später stattfand.
Etwas später saßen alle im Flugzeug und warteten auf den Abflug. Gegen 17 Uhr wurden Sicherheitsanweisungen gegeben und der Flugmodus wurde auf elektronischen Geräten aktiviert. Die Maschine setzte sich in Bewegung und flog vom Boden ab. Auf dem Flug durfte man eine wunderschöne und klare Aussicht über die gesamte Strecke genießen. Die Sonne ging unter und der Himmel färbte sich dunkel. Nur die Lichter der Städte waren noch zu sehen.
Nach einigen Turbulenzen, verursacht durch das Wetter in Deutschland, ist das Flugzeug sicher am Düsseldorfer Flughafen gelandet. Nach dem knapp zwei stündigen Flug freuten sich alle endlich festen Boden unter ihren Füßen spüren zu können. In der Ankunftshalle warteten schon die Eltern ungeduldig und nahmen daraufhin ihre Kinder in Empfang. Nach einer Verabschiedung von allen war nun der Austausch zu Ende.
Doch auch wenn die Reise hier geendet hat, bleiben die zahlreichen Erinnerungen an die Zeit in Irland. Neue Erfahrungen wurden gesammelt und neue Bekanntschaften wurden geknüpft. Abschließend kann gesagt werden, dass der Dublin Austausch 2023 ein voller Erfolg war!