Hallo, wir sind der Schulsanitätsdienst!

Unsere Aufgabe ist es anderen Gaußianer*innen bei jeglichen gesundheitlichen Problemen zu helfen. Egal ob es eine Schürfwunde nach der Pausenliga ist, eine Verletzung im Sportunterricht oder einfach auch mal die Aufregung vor einer Klassenarbeit. Wir sind da!

Im Untergeschoss der Schule haben wir einen eigenen eingerichteten Raum, dort können die Schüler*innen auf einer Liege oder unserer Couch zur Ruhe kommen, von uns versorgt werden und aufmunternde Gespräche geführt werden. Erreichbar sind wir über spezielle Diensthandys.

Dies läuft so ab: Über einen Dienstplan sind drei SSDler*innen für jeden Tag der Woche eingeteilt. Benötigt ein Gaußianer*in nun unsere Hilfe werden wir über die Lehrer oder das Sekretariat kontaktiert. Schnellstmöglich holen wir das Kind aus dem Unterricht ab, gehen gemeinsam in den Raum und entscheiden dann das weitere Vorgehen. Ob zum Beispiel die Eltern kontaktiert werden müssen, um das Kind abzuholen.

Doch wer sind wir eigentlich?

Wir sind und Schülerinnen der EF bis Q2. Wir alle haben bei den Johannitern eine Schulsanitätsausbildung absolviert. Inhalte dieser Ausbildung waren konkrete Krankheitsbilder und wie man diese behandelt, psychische Unterstützung von jüngeren Schülern*innen, sodass man eine gewisse Vertrautheit untereinander aufbauen kann und ganz viele praktische Übungen, sogenannte Fallbeispiele. Abgeschlossen wird diese Ausbildung mit einem theoretischem, als auch praktischem Test. All dies betreuen die Johanniter.

Angebote, die uns über den Schulsanitätsdienst heraus von den Johannitern gestellt werden, sind die regelmäßigen Fortbildungen zu ganz unterschiedlichen Themen wie das Blut, die Atmung oder auch Organspende, der SSD-Tag und auch die Landeswettkämpfe zwischen verschiedenen SSDs verschiedener Städte.

Wenn du auch gerne Mitglied des SSDs werden möchtest, kannst du ab der 9 Klasse eine Ausbildung ganz kostenfrei bei den Johannitern absolvieren und unserem Team beitreten.

Ob du nun auch ein SSDler*in werden möchtest oder unsere Hilfe benötigst – wir heißen dich herzlich willkommen!