Berufsorientierung (KAoA)

Berufsorientierung ist ein fortlaufender und sich wandelnder Prozess, in dem es darum geht, den Weg zwischen den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Wünschen jedes Einzelnen einerseits und den vielseitigen Möglichkeiten und Anforderungen der Arbeitswelt andererseits zu finden. Die Berufsorientierung umfasst zum einen die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstkompetenz und zum anderen die Erweiterung der berufsspezifischen Kenntnisse. Der Übergang von Schule zum Beruf ist mit vielen neuen Herausforderungen und Veränderungen verbunden, die sich auf zahlreiche Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler auswirken.

Um diesen Herausforderungen der Berufswelt gerecht zu werden, möchten wir am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium die SchülerInnen dazu befähigen, mit diesen motiviert umgehen zu können. Durch die langfristig angelegte Berufsorientierung können sich Fähigkeiten und Interessen kontinuierlich weiterentwickeln und der Orientierungsprozess berücksichtigt eventuelle Veränderungen. Der frühe Kontakt mit außerschulischen Partnern weitet und öffnet den Blick der SchülerInnen für neue Möglichkeiten, eröffnet Netzwerke und erleichtert den Start ins Berufsleben.

Mit unseren KooperationspartnerInnen und fixen Elementen, wie beispielsweise die Agentur für Arbeit, Berufsnavigator, Rotarier Gelsenkirchen, werden die berufsorientierenden Maßnahmen unterstützt. Zudem hat das Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung des CFG Gymnasiums den Grundgedanken, die Standardelemente (z.B. Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Betriebspraktikum, Berufsnavigator), die Beiträge des Fachunterrichtes sowie die innerschulischen und außerschulischen Maßnahmen zielgerichtet und sinnvoll aufeinander abzustimmen.

Eine fundamental neue Situation stellte sich ein, als das Bundesland NRW im November 2011 beschloss, die Studien- und Berufswahlorientierung der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Rahmen des Programms “Kein Abschluss ohne Anschluss” (im Folgenden mit “KAoA” abgekürzt) einer tiefgreifenden Reform zu unterziehen.

Wesentliche Eckpunkte sind die insbesondere von den Schulen umzusetzenden Standardelemente. Das Gauß-Gymnasium entschied sich per Schulkonferenzbeschluss vom 18.03.2014 dazu, in der “3. Welle” am Landesvorhaben KAoA teilzunehmen. Mit der Einführung von Standardelementen der BSO an allen Schulformen fand dieser Bereich eine große Aufwertung im Schulalltag und gleichzeitig wurde eine schulformübergreifende Vergleichbarkeit angestrebt.

Die Bezirksregierung Münster als Dienstherr und die Stadt Gelsenkirchen als kommunaler Träger der Schule haben festgelegt, dass das Gauß Gymnasium mit Wirkung vom 01. August 2022 Schule des gemeinsamen Lernens ist. Wir haben im Blick dass die Angebote, die KAoA-Star für unsere Inklusionskinder bietet, auch an unserer Schule zum Tragen kommen. Die Klassenleitungen der Inklussionsklassen werden zusammen mit der Sozialpädagogin entsprechende Vereinbarungen treffen, die ab dem Schuljahr 2025/2026 greifen.

Die Gremien der Schulmitwirkung haben beschlossen, die Elemente von KAoA um ein Jahr nach oben zu schieben, so dass sich für das aktuelle Schuljahr (2023/2024) einige Besonderheiten ergeben. Perspektivisch ändert sich aber an den durchgeführten Modulen und ihrem Sitz im Schuljahr nichts.

Als Berufskoordinator steht Herr Frank Schneiders (schneiders@mein-gaussge.de) für weitere Fragen zur Verfügung.

Alle weiteren wichtigen Informationen und Dokumente zu KAoA findet ihr in unserer Taskcard:

https://gelsenkirchen.taskcards.app/#/board/6f0eaf8d-422e-4c78-8776-755fafdb3309

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