
Elternsprechtag (EST)
Der nächste Elternsprechtag findet im Schuljahr 24/25 statt.
Phase 1 | bis 06.11.24 | WebUntis-Account erstellen (falls noch nicht geschehen) |
Phase 2 | 06.11.24 bis 18.11.24 | Terminwünsche angeben, Vergabe erfolgt später |
Phase 3 | 19.11.24 bis 20.11.24 | Termine werden verteilt; danach können frei gebliebene Slots ‚ergattert‘ werden |
Pro Schuljahr finden zwei Elternsprechtage am Gauß statt – einer im Herbst und einer im Frühling. Zur Terminvergabe nutzen wir WebUntis, welches Sie über folgenden Link erreichen können:
Dort können Sie sich mit den Email-Adressen, die Sie uns mitgeteilt haben, zunächst registrieren und ein eigenes Passwort aussuchen. Dies stellt dann Ihren persönlichen Zugang als Erziehungsberechtigte dar. Insofern ist es unerlässlich, dass wir Ihre aktuelle Email-Adresse im System haben.
Anschließend können Sie sich einloggen und Terminwünsche bei Lehrerinnen und Lehrern angeben. Zudem können Sie einstellen, zu welchen Zeiten Sie am Elternsprechtag teilnehmen können. Eine Übersicht über die Kürzel finden Sie auf unser Kollegiums-Seite.
Die Planung des Elternsprechtages verläuft in 3 Phasen.
Phase 1 – Vorbereitung
Diese Phase bekommen Sie in der Regel überhaupt nicht mit, da Sie intern für das Kollegium gedacht ist. Lehrerinnen und Lehrer richten ihrerseits Terminwünsche an die Eltern von Schülerinnen und Schülern, bei denen aus ihrer Sicht Redebedarf besteht.
Phase 2 – Anmeldung / Terminwünsche
Dies ist für Sie die vermutlich wichtigste Phase. Jetzt gilt es, sich bei WebUntis einzuloggen und Terminwünsche anzugeben.
Phase 3 – Letzte Terminwahlen
In dieser Phase sind die Termine vom System berechnet und es kann im Grunde losgehen. Hier haben Sie letztmalig die Gelegenheit, eventuell freigebliebene Termine bei den Lehrer*innen zu ergattern.