Medien & Digitalisierung

Der Umgang mit digitalen Medien ist am Gauß bereits seit einigen Jahren Alltag. So erfreut sich jeder Unterrichtsraum der Schule seit Langem einer multimedialen Ausstattung bestehend aus Smartboard, fest installierten Lautsprechern sowie einer Dokumentenkamera. Letztere ermöglicht es z.B., die Hausaufgaben von Schülerinnen und Schülern direkt über den Beamer zu präsentieren.

Außerdem verfügen wir über 3 Computerräume, von denen einer als sogenanntes Selbstlernzentrum genutzt wird. Wie der Name bereits vermuten lässt, steht dieser Bereich den Lernenden zur Verfügung, wenn etwa Präsentationen digital vorbereitet werden müssen. Ferner verfügen wir über vier Klassensätze an flexibel einsetzbaren Netbooks. Gleiches gilt für dir gut 300 iPads, die sich in unserem Repertoire befinden. Nicht zuletzt sie werden dazu verwendet, unseren Unterricht zeitgemäß medial zu ergänzen.

Seit dem Jahr 2020 freut sich das Gauß darüber, die Lernplattform IServ nutzen zu können. Diese bietet unseren Schülerinnen und Schülern diverse Vorteile. So können sie sich datenschutzkonform untereinander austauschen, gemeinsam an Projekten arbeiten und ggf. Hausaufgaben online einreichen, um nur einige wenige Funktionen zu nennen. Nicht zuletzt erhalten sie auf diesem Wege außerdem eine eigene Email-Adresse über die Schule. So üben sie sich ganz selbstverständlich in digitalem, eigenverantwortlichen Arbeiten, da es zum Tagesgeschäft gehört.

Von Hard- und Software einmal abgesehen leistet der Informatikunterricht einen Beitrag dazu, die Heranwachsenden auf eine Welt voller versteckter 0en und 1en vorzubereiten. Bereits vor der Einführung des Pflichtfachs hat das Gauß interessierten Lernenden die Möglichkeit geboten, im Rahmen der sogenannten Neigungsfächer schon einmal informatische Luft zu schnuppern. Nun, da das Pflichtfach Informatik endlich in der Erprobungsstufe eingeführt worden ist, kommen wirklich alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer diesbezüglichen Grundbildung.

Es soll jedoch keinesfalls der Eindruck entstehen, dass Medienbildung einzig in Informatik unterrichtet wird. Tatsächlich interessiert uns dort natürlich vor allem die technische Seite. Der sichere Umgang mit Internet, Präsentationen und Co ist ein Anliegen, das in jedem Schulfach vorangetrieben wird.