Dublin 2023

Besuch bei St. Joseph’s in Rush

Heute, am siebten März 2023, hat unsere Gruppe sehr viel unternommen. Nach einem frühen Frühstück um 7:45 ging es erstmal zur Bushaltestelle an welcher wir dann einen Bus nach Rush genommen haben. Rush ist eine kleine Stadt am Meer mit ca. 11.000 Einwohnern. In dieser Stadt ist die St. Joseph’s Secondary School, wo die irischen Schüler zur Schule gehen. Mit dem Bus sind wir ca. eine Stunde hingefahren. Als wir dann die irischen Schüler begrüßt haben und diese uns mit netten kleinen Geschenken überraschten, ging es direkt los zum Hurling-Feld. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und probierten für ein einhalb Stunden zwei verschiedene typisch irische Sportarten aus. In der einen Gruppe wurde ,,Gaelic Football“ gespielt, in der Elemente aus bekannten Sportarten wie Fussball, Basketball und Rugby zu einem wilden Mix kombiniert wurden. In der anderen Gruppe wurde zur selben Zeit Hurling praktiziert. Diese Sportart fokussiert sich auf Aspekte des Hockeys, nur wird es meistens in der Luft gespielt. Nach dieser spaßigen aber auch anstrengenden Aktivität ging es zum wunderschönen Strand, an diesem wir dann unsere Mittagspause verbracht haben. Trotz der schönen Aussicht mussten wir aber schon bald wieder los zurück zur Schule der Iren. Dort hatten wir dann die Möglichkeit an einer Schnitzeljagd mit den Iren teilzunehmen. Aufgabe war es, durch den wunderschönen ruhigen Ort an der Schule zu laufen und dabei Fotos zu machen vor den Gebäuden zu den wir die passende Frage vorher beantworten mussten. Dabei sind ganz schön kreative und witzige Fotos entstanden. Die Gruppe mit den meisten Fotos hat am Ende einen Preis bekommen. Jedes Gruppenmitglied durfte sich zwischen einer grünen Kappe, einer Saint Patricks Kette und einer grünen Brille entscheiden. Danach folgte aber erst der spannendste Teil. Wir durften für eine Stunde in den Unterricht der Iren schnuppern. Viele unserer Schüler waren der Ansicht, dass der Unterricht sich sehr zum Deutschen unterschieden hat. Große Unterschiede gab es in dem Unterrichtsstyl, dem Schul-System und der Art und Weise wie Lehrer den Stoff an die Schüler vermitteln. Leider mussten wir danach auch schon wieder Rush und damit die Schüler verlassen. Trotz ein paar unvorhersehbaren Hindernissen (die uns Linus verursacht hat) konnten wir alle dann noch am Ende ein leckeres Abendessen genießen ;D

Hurls und Helme
Strand in Rush