Exkursionen,  Physik

Ausflug in den Movie Park

Stufe 9, 5.06.2024

09:00 Uhr – Treffpunkt: Am frühen Morgen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges an der Haltestelle Bahnhof Zoo. Nachdem alle anwesend waren, stiegen wir in den Zug Richtung Movie Park. Die Stimmung im Zug war, trotz der Überfüllung, voller Vorfreude.

10:00 Uhr – Ankunft am Movie Park Germany. Nach einer Fahrt von 15 Minuten mit dem Zug und einem 10-minütigen Fußmarsch trafen wir im Movie Park ein. Die euphorische Stimmung nahm überhand: Kaum wurden die Tickets ausgeteilt, so stürmten wir los, um den physikalischen „Wundern“ der Attraktionen auf den Grund zu gehen.

11:00 Uhr – Besichtigung und Analyse der Achterbahnen. In kleinen Gruppen machten wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Achterbahnen im Park. Jede Gruppe hatte den Arbeitsauftrag, bestimmte Physik-Aufgaben zu beobachten, zu lösen und zu dokumentieren. Wir starteten mit der populärsten Attraktion, welche der Park zu bieten hat: “Star Trek: Operation Enterprise”. In dieser Achterbahn flogen wir mit hoher Geschwindigkeit durch die Lüfte des sagenumwobenen Ruhrgebiets. Während dieses fabelhaften Fluges maßen wir die wilden Loopings, scharfen Kurven und rasanten Schrauben der Achterbahn mit unseren mobilen Endgeräten. Die Aufgaben teilten sich in leichte, mittlere und schwere Aufträge ein. Beispielsweise berechneten und verglichen wir die Geschwindigkeiten verschiedener Fahrgeschäfte miteinander oder beschäftigten uns mit der potenziellen und kinetischen Energie einer Achterbahnfahrt.

14:30 Uhr – Freie Zeit im Park: Anschließend hatten die Schüler Zeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden und die verschiedenen Fahrgeschäfte auszuprobieren. Dabei sollten sie weiterhin auf physikalische Phänomene achten und diese festhalten. Besonders beliebt waren neben den Achterbahnen auch die Wasserattraktionen und die 4D Kinos.

Fazit: Der Physik-Projekttag im Movie Park Germany war eine perfekte Kombination aus Spaß und Lernen. Durch die direkte Anwendung von physikalischen Prinzipien in einer realen Umgebung konnten wir die Theorie in die Praxis umsetzen und dabei viel Neues lernen. Es war ein Tag, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Jahrgangsstufe 9