Europa,  Wirtschaft / Politik

EU Projekttag – Markus Töns stellt sich den Fragen des 10. Jahrgangs

Am Montag, den 11.04.2024, bekamen wir am Gauß Besuch von Markus Töns, ein Bundestagsabgeordneter der SPD aus Gelsenkirchen. Da er stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Europaangelegenheiten ist, besuchte er uns als Europaschule im Rahmen der dieses Jahr anstehenden Europawahl und des dadurch stattfindenden EU-Projekttages. 

In der Aula stellte er sich den Fragen der 10.Klässlerinnen und 10.Klässler zu seiner Person, zur Europawahl, zur Zukunft Europas und weiteren politischen Themen wie Demokratie und Rechtsextremismus. Weiterhin teilte er seine Ideen darüber, wie Gelsenkirchen besonders für uns Jugendliche attraktiver gemacht werden kann und ermutigte uns, aktiv an lokalen Projekten teilzunehmen. 

Seinen Standpunkt zu verschiedenen Themen zu hören war für uns sehr interessant und aufschlussreich.

Im Anschluss an die Fragerunde in der Aula besuchte Herr Töns einen Wirtschafts-Politik Kurs im Jahrgang 9.