Europa,  Schulgemeinschaft,  Veranstaltungen und Feste

Etwas ganz Besonderes …

… ist unser vom Graffiti-Künstler Beni Veltum gestalteter Europa-Flur, der seit diesem Schuljahr dabei hilft, das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium zu einem noch farbenfroheren und noch anregenderem Ort des Lernens zu machen. Mögen die vielen quietschbunten Impulse zum Thema Europa eine/n BetrachterIn im ersten Moment vielleicht sogar in der räumlichen Orientierung ein wenig herausfordern, war die Arbeit des ehemaligen Gauß-Schülers doch bereits Anlass für zahlreiche lebendige Gespräche und interessiertes Staunen. Dies zeigte sich nicht zuletzt am 14.09.2022 im Rahmen der feierlichen Einweihung unseres neuen Schmuckstücks.

Beni Veltum vor seinem Werk

Geladen war alles, was Rang und Namen hat: Sowohl der aktuelle Europakunde-Kurs der Jahrgangstufe 9 als auch die Bezirksbürgermeisterin Frau Thielert sowie Herr Sören Filipczak – Vorsitzender der Peter-Schorr-Stiftung, die den Europa-Flur finanziert hat – waren vertreten. Nach einer kurzen musikalischen Einlage von Hrn. Klinger lauschte man zusammen mit dem Kollegium, einigen ElternvertreterInnen und der ehemaligen Schulleitung, Herrn Wielk und Herrn Schürmann, den offiziellen Redebeiträgen Herrn Kauperts, Frau Thielerts, Herrn Filipczaks und natürlich des Künstlers selbst, in denen Idee und Genese des Europa-Graffitos erklärt wurden.



Frank Schneiders und Julius Caesar auf einem Bild … Zufall?

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, bei internationalen Fingerfood-Köstlichkeiten und Getränken ins Gespräch zu kommen. Möglich gemacht hatte dies eine wahre Flut an selbst zubereiteten kulinarischen Spenden der gaußschen Elternschaft. Nicht zuletzt unsere Mägen danken an dieser Stelle aus vollem Herzen!

Komplettiert wurde die Bewirtung der Anwesenden durch engagierte SchülerInnen der Q1, die neben Auf- und Abbau auch das Ausschenken von Getränken übernommen hatten. Auch euch ein großes Dankeschön!

Derart rundum versorgt konnte an diesem Nachmittag hoffentlich jede/r genau das spüren, was unsere Schule sein soll: ein Ort des Lernens, des Lebens und auch der Begegnung.

Nadine Schraven

Redaktion: M. May