Allgemein

Lire … quel plaisir ! Vorlesewettbewerb Französisch 2023

Nach der internen Auswahl der Gauß-Schülerinnen und Schüler am 08.02.2023, ging es für 9 Schülerinnen und Schüler vom Gauß ins Lesewettbewerb-Finale am 10.02.2023, wo sie auf 9 weitere Konkurrent*innen des Riesener Gymnasiums trafen. 

In der Aula präsentierten die jeweils 6 Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 7, 8 und 9 ihr Können. Der vierköpfigen Jury, bestehend aus den Französischlehrerinnen Frau Kerwer, Frau Koziel (vom Riesener Gymnasium), Frau Isik und Frau Lang wurde sowohl ein den Schülerinnen und Schülern bekannter Text als auch ein unbekannter Text präsentiert.

Die Entscheidung, wer beide Texte mit tückischen Zahlen und fremden Wörtern am besten vortrug, auf korrekte Aussprache und Intonation achtete, sinngebend las, ohne dabei die französische Liaison und ein angemessenes Tempo zu vergessen, fiel der Jury schwer. Beeindruckt von der enormen Lesekompetenz war die Jury aber allemal.

Die Gewinner*innen konnten sich über eine Auswahl an Gewinnen freuen, darunter, französische Lektüren, französischen Kaubonbons Carambar, belgische Waffeln, Madeleine, Frankreich-Poster, französische Kartenspiele sowie einer kleinen Confiture.

Angesichts der sehr positiven Resonanz der Schülerschaft wird der Vorlesewettbewerb auch im Jahr 2024 fester Bestandteil des fremdsprachlichen Angebots der Fachschaft Französisch sein. Im folgenden Jahr wird der Wettbewerb dann am Riesener-Gymnasium stattfinden! Wir freuen uns darauf!

Vive la lecture !

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahrgangs 7

Platz 1: Julia Naumann (Gauß Gymnasium Platz 2: Israe El Aidi (Riesener Gymnasium) Platz 3: Nisa Celik (Gauß Gymnasium)

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahrgangs 8

Platz 1: Vanessa Lukawski (Gauß Gymnasium) Platz 2: Mi-Na Springer (Gauß Gymnasium) Platz 3: Areg Zakaryan (Gauß Gymnasium)

Die Gewinnerinnen des Jahrgangs 9

Platz 1: Clara Mimberg (Gauß Gymnasium Platz 2: Tasnim Kaied (Riesener Gymnasium) Platz 3: Rina Guski (Gauß Gymnasium)