Allgemein,  Gesellschaftswissenschaften,  Sozialwissenschaften,  Stufe EF,  Wirtschaft / Politik

Politik zum Anfassen – EF besucht Landtag

Nach den 8tern und dem SoWi-ZK in der Q2 im ersten Schulhalbjahr, besuchten wir diesmal mit den SoWi-Kursen in der EF den Landtag in Düsseldorf. Insgesamt 62 SchülerInnen erhielten einen Einblick ins politische Zentrum Nordrhein-Westfalens. Doch nicht nur zuschauen war angesagt, die SchülerInnen selbst erhielten die Möglichkeit ihre Rede zum Thema “Wahlrecht ab Geburt” im Plenarsaal zu diskutieren. In einem Planspiel wurde eine Plenarsitzung mit den SchülerInnen simuliert. In den Wochen zuvor beschäftigten sich die SoWi-Kurse von Herrn Garcia Ramos und Frau Boele-Keimer bereits im Unterricht mit der Reform des Wahlrechts und bereiteten die Reden für das Planspiel vor. Den SchülerInnen machte es sehr viel Spaß in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und aus erster Hand zu erfahren, wie Gesetze in Nordrhein-Westfalen entstehen. Anschließend an dem Planspiel trafen unsere SchülerInnen die Abgeordnete und Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für die Themen Frauen, Gleichstellung und Queerpolitik Ilayda Bostancieri zu einer einstündigen Fragerunde. Dort erhielten sie die Möglichkeit der ebenfalls Gelsenkirchnerin Fragen zu ihrer politischen Laufbahn sowie von kommunalen bis hinzu außenpolitischen Themen zu stellen. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert und hätten mit ihren Fragen wahrscheinlich noch eine weitere Stunde füllen können. Eine Schülerin sagte nach unserem Besuch, dass sie sich nun vorstellen könnte ebenfalls Abgeordnete im Landtag zu werden. Auch unser Fremdsprachenassistent aus Spanien Herr Sánchez und Herr May waren begeistert wie interessiert die SchülerInnen waren. Insgesamt war unser Ausflug ein voller Erfolg, der in den kommenden Schuljahren sicherlich wiederholt wird.