Europa,  Gesellschaftswissenschaften,  Projekte,  Sozialwissenschaften

“Ab dem Jahr 2035 keine Verbrennungsmotoren mehr?” – Die Sowi-Kurse der Q1 debattieren

Am 06.04.2022 hatte das Gauß Besuch von Mitarbeiterinnen des Unternehmens polyspektiv. Gemeinsam mit dem Grundkurs Sozialwissenschaften des Gauß sowie dem Grund- und dem Leistungskurs Sozialwissenschaften des Schalker-Gymnasiums wurde ein Planspiel zum Thema Klimaschutz durchgeführt. Dabei simulierten die Schülerinnen und Schüler das ordentliche Gesetzgebungsverfahren in der EU. In den Rollen von Mitgliedern des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission sowie nationaler Minister*innen wurde über eine Verordnung zum Verbot des Verbrennungsmotors in Kraftfahrzeugen ab dem Jahr 2035 diskutiert. So mussten sich die Schüler*innen mit wirtschaftlichen und sozialen Folgen für die Gesellschaft auseinandersetzen, sich eine Strategie überlegen und Kompromissmöglichkeiten aufzeigen, um am Ende zu einem für möglichst Viele zufriedenstellenden Ergebnis kommen. 
Durch die Simulation und die darauffolgende Auswertung konnte ein lebendiger Einblick in den Ablauf und die Möglichkeiten europäischer Politik geworfen werden.

Foto von Tim Reckmann, https://ccnull.de/foto/europaflagge/1006736; Stand: 08.04.22