Exkursionen

Das zerbrechliche Paradies – Ausflug der 5c zum Gasometer nach Oberhausen

Am 17. März 2022 war es soweit: der Ausflug der 5c nach Oberhausen unter Leitung von Herrn Garcia Ramos konnte trotz Pandemie stattfinden. Ziel war der Gasometer in Oberhausen, genauer: die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“. Diese Ausstellung zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es durch die Ausstellung mit beeindruckenden Bildern und Filmsequenzen. Erster Höhepunkt war allerdings unbedingt die monumentale Skulptur der Erde im 100 m hohen Luftraum des Gasometers. Zweiter Höhepunkt war dann ganz klar die Fahrstuhlfahrt am Erdball vorbei auf das Dach des Gasometers. Hier musste der ein oder die andere durchaus Anfälle von Höhenangst überwinden, aber der Ausblick für die, die sich auf den Weg gemacht haben, war großartig.

Die Zeit bis zur Rückreise verging dann auch wie im Flug. Pünktlich, vollständig und ein bisschen erschöpft (vor allem aufgrund des kalten und windigen Wetters) kamen wir am Hauptbahnhof Gelsenkirchen wieder an.