Seltene Tiere – Sponsorenlesen am Gauß
Wir hatten es uns beinahe gedacht, als wir Initiatorinnen des diesjährigen Sponsorenlesens überlegt haben, wieviel Zuspruch wohl eine Lesemarathonwoche bei unseren Sechstklässler*Innen und unseren Jüngsten, den Fünftklässlern*Innen haben würde.
Unter ihnen befinden sich einige der mittlerweile selten gewordenen Tiere und offenbar wimmeln die Klassen nur so vor Bücherwürmern, Leseratten und Geschichtenfressern.
Anders können wir uns den unglaublichen Betrag von über 3500 Euro auch nicht erklären, den die Schüler*Innen der Erprobungsstufe in einer Woche „zusammengelesen“ haben.
Besonders schön zu sehen, war, dass unsere jüngsten Gaußianer*Innen ein vielfältiges Lesespektrum haben; vom Zaubererklassiker und der „Schule der magischen Tiere“ war bis zur „Schatzinsel“ alles vertreten. Beim Blick auf die Tabellen, die die Schüler und Schülerinnen abgegeben haben, mussten wir so manches Mal schmunzeln, weil die Anzahl der gelesenen Seiten zeigte, wie sehr sich offenbar der / die ein oder andere gefreut hat, endlich einen guten Grund zu haben, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen zu müssen. Soll noch ‘mal jemand sagen, Kinder lesen heute nicht mehr!
An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch ganz besonders bei den unterstützenden Eltern, Tanten, Großeltern und allen anderen Erwachsenen bedanken, die die Kinder durch ihre Spenden so toll unterstützt haben. Wir freuen uns, bald mit dem Neuaufbau von Carls Leseecke in Form von Bücherbestellungen beginnen zu dürfen und wünschen allen Gaußianer*Innen und Ihren Familien schöne Frühlingstage.
Für die Fachschaft Deutsch
Nadine Schraven und Aleksandra Hönninger