Dienstag – Rush Hour
Es war Dienstag der 12.03 und es stand der erste Besuch unserer Partnerschule in Rush an. Wir machten uns um 7:30 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof von wo wir dann c.a 30 Minuten in Richtung Rush fuhren. Anschließend sind wir noch c.a 15 Minuten mit dem Bus gehfahren, um final in Rush anzukommen.
An der Haltestelle angekommen wurden von einer Frau zur St. Joseph School geführt, wo wir dann nett mit einem kleinen Brunch begrüßt wurden. Währenddessen wurden schon die ersten Konversationen mit den irischen Schülern geführt. Danach haben wir ein kleines Spiel gespielt. Dieses bestand darin Leute zu finden die bestimmte Eigenschaften erfüllen. Z.b Finde jemanden der schon einmal Ski gefahren ist. Dadurch ist man noch näher in Kontakt mit den Iren gekommen. Weiter ging es mit einem Besuch in irischen Kursen. Im Zug konnten wir uns aussuchen welchen Kurs wir gerne besuchen wollen würden. Zur Auswahl standen Textilien, Englisch, Phy+Che, Fit Tech, World Geography und Ewo Studies. Ich entschied mich für den Fit Tech Kurs in dem man mit Computern arbeitete. Ich beantwortete Fragen zum Thema “Development Goals”. Die Stunde dauerte 45 min und danach folgte der vielleicht aufregenste Teil. Wir hatten nämlich die Möglichkeit die in Irland sehr populäre Sportart Hurling zu spielen. Eine Stunde lang dauert das Programm, indem wir zuerst eine Einführung für die Basics erhielten und anschließend sogar ein Spiel spielten.
Nach dem anstrengenden aber sehr aufregenden Hurling Training ging es zurück auf den Weg zur irischen Schule in Rush. Manche haben sich in der Umkleide umgezogen und die teilweise matschgebadenen Sportsachen sicher verstaut. In Kleingruppen wurde sich etwas zu Essen besorgt, bis es wieder zur Schule ging. Dort erwartete uns schon die Lehrerin, welche uns mit Zettel und Stift ausgestattet hat. Eingezeichnet auf dem Blatt war eine Rallye die quer durch Rush ging. In Dreiergruppen wurden Sehenswürdigkeiten in Rush aufgesucht und gemeinsam ein Selfie gemacht. Insgesamt konnte man 14 Orte besuchen, welche man mithilfe von englischen und deutschen Beschreibungen finden konnte. Die erste Gruppe die fertig geworden ist hat eine leckere Kleinigkeit bekommen, wie auch die anderen Gruppen die nachher gekommen sind.
Nach der Erkundung Rush’s ging es wieder zurück nach Dublin. Per Zug war man in weniger als eine halbe Stunde beim Ziel. Nun stand für die nächste Gruppe das Kochen an. Auf der Speisekarte steht Mac and Cheese; ein Gericht auf welches viele sich freuten. Im Lidl wurden 2 ganze Tüten Besorgungen gekauft und bis zum Hostel getragen. Nach 2 Stunden Vorbereitungen und des Kochens wurde ein sehr leckeres Gericht für die gesamte Gruppe serviert.
Gegen Abend dieses Tages wurde Dublin im dunkelen Anglanz erkundet. Um halb 11 waren alle wieder munter versammelt im Hostel und ziemlich müde, weshalb man früh schlafen gegangen ist.
Sven Ibe