Wirtschaft / Politik

Politik geht in die Schulen

Auch in diesem Schulhalbjahr fand die NRW School of Governance mit ihrem Projekt „Politik geht an die Schulen“ der Universität Duisburg-Essen wieder ihren Weg zum Gauß-Gymnasium. In gleich mehreren Workshops kamen die Schülerinnen und Schüler in den Geschmack verschiedener Themen wie „Politik und Medien“ oder „Jugendbeteiligung”. 

Der 9. Jahrgang beschäftigte sich im Modul „Politik und Medien“ mit dem bedeutsamen Thema “Fake News und Desinformation in Zeiten von Social Media und KI”. So erstellten sie am Ende des Workshops selbst Fake News zu vorgegebenen Themen – unter anderem mit der Hilfe von bildgenerierenden KI Tools. Dabei unterstützt wurde Ana Alba Schmidt von der School of Governance jeweils von Expertinnen aus der politischen Praxis wie Anna-Lena Karl oder Franziska Schwinge, mit denen die Schülerinnen und Schülern im Anschluss in den Austausch treten konnten.


Zwei Wirtschaft-Politik Kurse aus dem 10. Jahrgang sowie der Zusatzkurs aus der Q2 beschäftigten sich zudem mit der Frage, wie Jugendliche in der Politik besser partizipieren können. Dafür wurde innerhalb eines Planspiels ein Bürgerrat simuliert, der Vorschlägen zur verstärkten Partizipation von Jugendlichen diskutiert hat.