Allgemein,  Gesellschaftswissenschaften,  Mittelstufe,  Sozialwissenschaften,  Wirtschaft / Politik

School of Governance am Gauß– Politikunterricht mal anders

In den vergangenen Wochen fanden in den Politikkursen der Jahrgangsstufe 9 und im SoWi-Zusatzkurs der Q2 Seminare statt, die von der School of Governance der Universität Duisburg-Essen in Begleitung von Ana Alba Schmidt und einem/einer PolitikerIn aus der Kommunalpolitik durchgeführt wurden.

In der Jahrgangsstufe 9 stand das Thema „Politik und Wahlen“ im Fokus. Nach einer eingehenden Auseinandersetzung der SchülerInnen mit den Aufgaben und Funktionen von Wahlen und Parteien gründeten sie ihre eigene fiktive Partei und entwickelten ein eigenes Wahlprogramm. In den Wahlprogrammen spiegelten sich die gesellschaftlichen Anliegen der Jugendlichen wider, darunter Mängel an Schulen, eine Individualisierung des Bildungssystems, mehr Mitspracherecht bei politischen Entscheidungen, soziale Gerechtigkeit sowie die Sicherheit an öffentlichen Orten in Gelsenkirchen. Im Anschluss erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Wahlprogramme mit einem VertreterIn aus der Kommunalpolitik hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit zu diskutieren und Nachfragen zu stellen. Nicht nur unsere SchülerInnen lernten etwas dazu, auch unser Besuch konnte wertvolle Erkenntnisse für seine politische Arbeit mitnehmen.

Im Zusatzkurs der Q2 stand das Wechselspiel von Politik und Medien im Fokus. Angesichts der starken Veränderungen in unserer Mediennutzung und Nachrichtenwelt, insbesondere durch den Einfluss von Fake News und Desinformationen in der Ära der sozialen Medien, stehen PolitikerInnen, Parteien und Nachrichtendienste vor neuen Herausforderungen. Die SchülerInnen setzten sich zudem intensiv damit auseinander, wie man Fake News erkennen kann. Im Anschluss hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, in einen Austausch mit einer Vertreterin aus der Kommunalpolitik zu treten. Dabei wurden Forderungen nach mehr Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und Ausgehmöglichkeiten in der Gelsenkirchener Innenstadt laut. Weitere spannende Themen waren die Zukunftspläne für das abgerissene Zentralbad und die Sicherheitssituation im Stadtgarten.