Erprobungsstufe,  Fahrten (mehrtätig),  Projekte

Segelwoche am Gauß

Dieses Jahr nahmen die neuen fünften Klassen erstmals an unserem Segel- und Schwimmprojekt teil.

Während ein Teil der Kinder drei Tage am Kemnader See mit der Segelschule „die kleinen Segler“ segeln lernte, besuchten die anderen das Sportparadies, um dort Schwimmabzeichen zu machen und alles rund um Wasser und Schwimmen zu lernen.

Nach den drei Tagen wussten fast alle jungen Segler wie man einen Palstek knotet, wie man gegen den Wind wendet, und dass ein „Baum“ nicht unbedingt nur aus dem Boden wächst, sondern auch ganz wichtig für das richtige Segeln ist. Für das Abenteuer auf „hoher See“ war Schwimmfähigkeit und das Bronzeschwimmabzeichen Voraussetzung.

Die Kinder, die noch nicht so weit waren, hatten parallel die Gelegenheit ihr Abzeichen zu machen. So schlossen am Ende der Projektwoche 6 Kinder mit dem Seepferdchen und 7 Kinder mit dem Bronzeabzeichen ihren Schwimmkurs ab.  Eine tolle Leistung, die Appetit auf mehr machte.