Chemie

Von Gelsenkirchen aus den deutschen MINT-Unterricht verbessern

Gelsenkirchen/Berlin, 16.11.2020: Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch eine Lehrerin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Gelsenkirchen wird beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein. 

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 11.-13. Juni 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 

100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Alma Muminovic, Lehrerin am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen, wurde mit zwei Kolleginnen aus Werl und Halver und zwei Kollegen aus Bochum aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Beim Festival werden sie ihr Unterrichtsprojekt „Jana in den Everglades“ vorstellen. Dafür haben sie eine digitale Lernumgebung entwickelt, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigenständig Experimente durchzuführen.  Dabei dreht sich alles um das Thema „Trennverfahren“. 

Dieses Material, in das die Erfahrungen und die Expertise von Lehrkräften verschiedener Schulformen eingeflossen ist, überzeugte die Fachjury. Beim Nationalen Science on Stage Festival haben sie nun Gelegenheit, mit dem Projekt Schule zu machen – und zwar europaweit. 

Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung 

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Das Projekt 

Alma Muminovic (Biologie, Chemie, Mathematik), Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen, gemeinsam mit Katrin Westerfeld, Hedwig-Dransfeld-Schule in Werl, Nadine Thomas, AFG Halver, Sven Sebastian und Eric Daetermann, Theodor-Körner Gymnasium Bochum: 

„Jana in den Everglades“ – Trennverfahren für unterwegs

„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“ ist eine digitale Lernumgebung, mit der sich alle Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Trennmethoden im Chemieunterricht erarbeiten können. Der besondere Fokus liegt dabei auf Experimenten, die sie selbstständig planen, durchführen und auswerten. So helfen sie der Titelheldin Jana, der in den Everglades ständig Missgeschicke passieren. Die Materialien wurden dabei von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule) konzipiert, die ihre Erfahrungen und Expertise in die Entwicklung Unterrichtsmaterials mit eingebracht haben.