Auszeichnungen,  Chemie,  Wettbewerbe

Mit einer Unterrichtsidee aus Gelsenkirchen Ländergrenzen überwinden

Auf dem Nationalen Science on Stage Festival kamen vom 08. – 10. Oktober 2021 MINT-Lehrkräfte zu Deutschlands größter MINT-Ideenbörse zusammen. Elf Projekte wurden ausgewählt, die Bundesrepublik beim Europäischen Science on Stage Festival im März 2022 in Prag zu vertreten. Auch eine Lehrerin des Carl- Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Gelsenkirchen ist dabei.

Wie lässt sich das Thema Trennverfahren spannend, lustig und für heterogene Lerngruppen gestalten?
Beim Nationalen Science on Stage Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zeigte Alma Muminovic, Lehrerin am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, gemeinsam mit Nadine Thomas, Lehrerin am AFG Halver, wie es geht. Mit ihrem Projekt „Jana in den Everglades“ konnten sie dabei nicht nur die anwesenden Lehrkräfte, sondern auch die Fachjury des Festivals überzeugen.

Diese lobte: „Wenn ein Abenteuer die Eintrittskarte für Schüler*innen zum Unterricht ist, bleibt das abenteuerlich erfahrene Wissen nachhaltig in den Köpfen hängen.“

Im nächsten Jahr geht es nun für Muminovic als Delegationsmitglied von Science on Stage Deutschland nach Prag, Tschechien. Bei Europas größtem MINT-Festival kommen vom 24.- 27. März 2022 mehr als 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern zusammen, um sich über gelungene Unterrichtsideen auszutauschen.

So findet eine innovative Unterrichtsidee aus Gelsenkirchen über den internationalen MINTLehrergipfel ihren Weg in Europas Klassenzimmer und begeistert über Landesgrenzen hinweg Schülerinnen und Schüler für MINT.

Das Projekt

Alma Muminovic (Biologie, Chemie, Mathematik), Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen, gemeinsam mit Katrin Westerfeld, Hedwig-Dransfeld-Schule in Werl, Nadine Thomas, AFG Halver, Sven Sebastian und Eric Daetermann, Theodor-Körner Gymnasium Bochum:

„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“ ist eine digitale Lernumgebung, mit der sich alle Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Trennmethoden im Chemieunterricht erarbeiten können. Der besondere Fokus liegt dabei auf Experimenten, die sie selbstständig planen, durchführen und auswerten. So helfen sie der Titelheldin Jana, der in den Everglades ständig Missgeschicke passieren. Die Materialien wurden dabei von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule) konzipiert, die ihre Erfahrungen und Expertise in die Entwicklung Unterrichtsmaterials mit eingebracht haben.