Physik im Moviepark

Im Physikunterricht bieten sich unterrichtsbegleitende Exkursionen zum Beispiel zum Schülerlabor, ins Planetarium oder in den Moviepark an.

Die Exkursionen werden im Unterricht vor- bzw. nachbereitet und können auch fachübergreifend stattfinden. In den Sekundarstufen I und II werden hier insbesondere verschiedene Medienkompetenzen eingeübt und gestärkt. In der Sekundarstufe I besuchen die Schüler/innen der gesamten Jahrgangsstufe 9 jedes Jahr den Moviepark.

Die Exkursion „Physik im Moviepark“ wird auch in der EF jedes Jahr durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dort in Kleingruppen verschiedene Arbeitsaufträge unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Hier können die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Physik allgegenwärtig ist und man auch mit Hilfe der Physik erklären kann, weshalb Achterbahnfahren so viel Spaß macht. Vor Ort untersuchen die Neuntklässler z.B. die Geschwindigkeitsentwicklung verschiedener Achterbahnen oder führen Schallmessungen mit dem Smartphone durch. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der EF bekommen dort ebenfalls in Gruppen arbeitsteilig praktische und theoretische Arbeitsaufträge unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und bearbeiten diese vor Ort. Sie nutzen die App Phyphox, um mit Hilfe der Sensoren des Smartphones die Beschleunigungen verschiedener Attraktionen, wie z.B. Side-Kick, des MP-Xpress und der neuen Star-Trek Achterbahn, zu untersuchen. Die Aufgaben und Experimente werden vor Ort bearbeitet. Später werden die Ergebnisse mit Hilfe digitaler Medien aufgearbeitet und anschließend im Plenum präsentiert. Die Abbildung unten zeigt beispielsweise die Aufnahme eines Beschlunigungsprofils vom Free Fall Tower, welches Schülerinnen und Schüler der EF aufgenommen haben:

Der Besuch im Moviepark deckt viele Punkte zum Medienkompetenzrahmen ab und ist aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsstufen auch gut zur individuellen Förderung geeignet.