Mathematik

Grundsätze und Ziele des Faches Mathematik 

Das Untersuchen von geometrischen Figuren, Rechnen mit Zahlen, Strukturieren komplexer Probleme und Entwickeln von Problemlösestrategien gehörte zu den täglichen Tätigkeiten des deutschen Mathematikers Carl Friedrich Gauß (1777 – 1855). Wie der Namensgeber unserer Schule beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Mathematikunterrichts ebenfalls mit diesen Aspekten der Mathematik.

Mathematikkenntnisse werden in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens gefordert. Sei es bei Handwerksarbeiten, beim Kochen, beim Einkaufen, bei der Führerscheinfinanzierung oder bei der Urlaubsplanung. Unsere moderne Gesellschaft wäre ohne Algorithmen (z. B. Ampelschaltungen) nicht denkbar. In jeglichen Situationen unseres Lebens begegnet uns die Mathematik. Demnach stehen unsere Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung, Erscheinungen aus Natur, Kultur und Gesellschaft mithilfe der Mathematik wahrzunehmen und die dazugehörige Symbolsprache zu verstehen.

Was erwartet unsere Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht am Gauß?

Als Kernfach wird das Unterrichtsfach Mathematik in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Die Inhalte und das Anforderungsniveau des Unterrichts entsprechen dabei dem Leistungsvermögen der Lernenden.

Während des Unterrichts entdecken die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien, um alltagsnahe Probleme zu lösen und lernen ihre Lösungsvorschläge strukturiert zu präsentieren. Sie lernen mit ihren Mitschülern mathematisches Wissen gemeinsam zu entwickeln und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Dabei kommt die Arbeit mit digitalen Medien wie dem graphikfähigen Taschenrechner, Tabellenkalkulationsprogrammen und Tools wie GeoGebra nicht zu kurz.

Für uns steht das Individuum im Fokus. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche außerunterrichtliche Unterstützungs- sowie Fördermöglichkeiten an.

Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten am Gauß und außerschulischen Lernorten

Eines unserer Kernanliegen ist es, aus unseren Schülerinnen und Schülern das volle mathematische Potential zu schöpfen. Dafür bieten wir den Lernenden neben dem regulären Unterricht folgende Zusatzangebote an:

Deltaprojekt – Schüler helfen Schülern

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben haben die Möglichkeit, Nachhilfe in Kleingruppen von Oberstufenschülerinnen und -schülern zu beziehen. Diese kostenlose Nachhilfe findet im Nachmittagsbereich statt und wird von der Schule organisiert.

Matheolympiade

Die Mathematikolympiade ist ein Wettbewerb für Mathefans aller Jahrgangsstufen. Hier stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler anspruchsvollen Aufgaben, bei denen das logische Denken und die Kombinationsfähigkeit gefördert werden.

Känguru – Wettbewerb

Dieser mathematische Wettbewerb findet einmal jährlich für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Die Lernenden können hier ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Durch ein vielfältiges Angebot innovativer Aufgaben wird ebenfalls das selbstständige Arbeiten und logische Denken gefördert.  Das Ziel des Wettbewerbs ist in erster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben Freude am (mathematischen) Denken und Arbeiten geweckt werden.

SAMMS – Jahrgangsstufe 6

Die Schülerakademie Mathematik in Münster bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr mathematisches Potential zu entfalten. Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit anspruchsvolle Angebote im Bereich Mathematik wahrzunehmen, die über den schulischen Fachunterricht hinausgehen. Dieses 2,5-tägige Projekt findet jährlich im Herbst am Aasee statt. Auch am Gauß-Gymnasium können mathematikbegabte Sechstklässler für dieses Projekt nominiert werden.

Schülerakademie Mathematik Universität Duisburg-Essen

Am Fachbereich der Universität Duisburg-Essen (Campus-Duisburg), wird für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5, ein Mathezirkel angeboten. In diesem Projekt werden mathematische Knobelaufgaben bearbeitet, die mit Mitteln des Schulstoffes lösbar sind.

Verwendete Unterrichtsmaterialien

Sekundarstufe I, Klassen 5 bis 9

In den Klassen 5 bis 8 wird am Gauß das Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“ des Cornelsen-Verlags verwendet. Momentan wird in der Klasse 9 das Lehrwerk „Elemente der Mathematik“ des Schroedel-Verlags verwendet. In den folgenden Jahren wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ebenfalls auf das Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“ der Cornelsen-Verlags umgestiegen.

Sekundarstufe II, Kurse EF bis Q2

In der Oberstufe wird am Gauß das Lehrwerk „Lambacher Schweizer“ des Klett-Verlags verwendet.