Eine Lernsoftware für Vokabeln

Um den zähen Prozess des Vokabellernens ein wenig angenehmer und nachhaltiger zu gestalten, gibt es mittlerweile eine Vielzahl wirklich guter digitaler Programme. Ziel dieses kurzen Artikels ist es, eines davon vorzustellen: Anki.

Den größten Vorteil dieser Anwendung stellt die Tatsache dar, dass sie frei verfügbar ist, also keinerlei Gebühren o.ä. kostet. Es soll an dieser Stelle jedoch explizit keine Werbung für Anki betrieben werden. Insbesondere kostenpflichtige Software hat oft den Vorteil, benutzerfreundlicher zu sein und enthält im besten Fall bereits die in der Schule behandelten Vokabeln. Die Entscheidung, welches Programm man am Ende verwendet, muss also jeder selbst treffen. Es handelt sich eher um ein Tutorial für diejenigen, die die Anwendung einmal ausprobieren möchten.

Im Folgenden finden sich die offiziellen Links zu den Anki-Webseiten sowie eine Dateivorlage für Englischvokabeln und immerhin zwei eigens erstellte Tutorials. Bei einem hiervon handelt es sich um ein Video, welches die Grundlagen kurz demonstriert. Die zweite Anleitung hingegen stellt ein knusprige 7 Seiten langes Dokument dar. Dieses muss keinesfalls zur Gänze gelesen werden, allerdings erhält es eine wirklich (!) wichtige Erläuterung zum Thema Schlagworte (s. “Schritt 4 – Eigene Vokabeln hinzufügen”).

Zuletzt sei noch kurz angemerkt, dass man Anki zum Vokabellernen für jede Sprache, nicht nur Englisch, verwenden kann.

Und nun viel Erfolg beim Ausprobieren und Lernen!


Leider eines meiner ersten Erklärvideos und daher noch ohne Ton. Vielleicht auch besser so. (MM)

Downloads

Anki-Downloadhttps://apps.ankiweb.net/
Online-Konto einrichten (optional, aber empfohlen)https://ankiweb.net/
Vorlage Englischvokabelnhttps://gaussge.de/wp-content/uploads/2022/05/Englischvokabeln.apkg
Ausführliches Tutorial (PDF)https://gaussge.de/wp-content/uploads/2022/05/MM-Anki.pdf