Allgemein,  Fahrten (mehrtätig),  Kultur,  Kunst,  Mittelstufe

Kunst und Kulturfahrt nach Amsterdam

Am Montagmorgen begann unsere Klassenfahrt nach Amsterdam. Um ca. 9:00 Uhr fuhren wir mit guter Laune und jeder Menge Snacks im Gepäck los. Die Fahrt verlief schnell, einige von uns nutzten die Zeit zum Schlafen, andere veranstalteten eine Mini-Karaoke-Session im Bus. Gegen 13:00 Uhr erreichten wir endlich unser Hotel in Amsterdam. Nach einer kurzen Verschnaufpause hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung und durften die Stadt auf eigene Faust erkunden. Viele von uns besuchten die berühmten Grachten und kauften erste Souvenirs. Am Abend trafen wir uns zu einem leckeren gemeinsamen Abendessen im Hotel, wo einige mutige Schüler sogar holländischen „Käse mit Senf“ probierten – eine Erfahrung, die nicht jedem schmeckte! Der Tag endete schließlich mit der Bettruhe um 22:00 Uhr, wobei es einigen schwerfiel, so früh ruhig zu bleiben.

**Dienstag: Kultur und Grachten**

Der Dienstag startete früh: Nach einem Frühstück um 7:45 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Rijksmuseum. Einige Schüler waren überrascht, wie groß und beeindruckend das Museum tatsächlich ist – vor allem die Gemälde von Rembrandt und Van Gogh hinterließen Eindruck. Nach der Kultur gab es einen schönen Kontrast: Am Nachmittag unternahmen wir eine Grachtenfahrt. Wir bestaunten die Architektur und den entspannten Lebensstil der Stadtbewohner. Am Abend, nach einem deftigen Essen, versuchten wir uns im Hotel im klassischen Kartenspiel „Mau Mau“. Die Karten schienen jedoch gegen manche von uns zu arbeiten, was zu vielen Lachern führte. Wie immer hieß es um 22:00 Uhr: Bettruhe.

**Mittwoch: Strand und Haarlem**

Am Mittwoch fuhren wir nach einem schnellen Frühstück nach Zandvoort an den Strand. Der Wind war zwar frisch, aber die Aussicht und die frische Meeresluft taten uns allen gut. Einige von uns wagten es sogar, die Schuhe auszuziehen und in die kalten Wellen zu springen – die Lehrer beobachteten das

Spektakel skeptisch aus sicherer Entfernung. Danach ging es weiter nach Haarlem, wo wir die historische Altstadt erkundeten. Besonders die Grote Kerk mit ihrer imposanten Orgel faszinierte viele. Zum Abendessen waren wir auf uns gestellt, und in kleinen Gruppen testeten wir verschiedene Restaurants. Ein paar Abenteurer versuchten sogar „Haring“ (Rohhering) – sagen wir einfach, die Meinungen darüber waren geteilt! Um 22:00 Uhr war wieder Bettruhe angesagt, obwohl einige von uns vor lauter Lachen nicht so schnell einschliefen.

**Donnerstag: Kunst, Stadtrallye und Bowling**

Am Donnerstag besuchten wir nach dem Frühstück das Rembrandt-Haus. Es war faszinierend zu sehen, wie der große Meister gearbeitet und gelebt hat. Danach folgte der Höhepunkt des Tages: eine Stadtrallye! In Gruppen aufgeteilt, rannten wir durch die Stadt, um verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Eine Gruppe irrte aus Versehen in ein Café, um „lokale Hinweise“ zu suchen – leider war die einzige „Lösung“ ein Stück Apfelkuchen. Am Abend ging es dann noch zum Bowlen. Die Bowling-Kugeln schienen an

diesem Abend ihren eigenen Willen zu haben, denn sie landeten öfter in der Rinne als auf den Kegeln. Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß und genossen das anschließende Abendessen, bevor wir wie gewohnt um 22:00 Uhr ins Bett mussten.

**Freitag: Abreise**

Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von Amsterdam. Nach dem Frühstück um 7:00 Uhr stiegen wir wieder in den Bus, und die Rückfahrt begann. Einige von uns nutzten die Zeit, um Schlaf nachzuholen, während andere lautstark über die lustigsten Momente der Woche lachten. Gegen 11:30 Uhr erreichten wir wieder Gelsenkirchen – mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und der Hoffnung, dass die nächste Klassenfahrt genauso aufregend wird.