Kultur,  Kunst,  Projekte,  Veranstaltungen und Feste

Ausstellungseröffnung des Kunst LK

Am Montag, den 24.03.2025 eröffnete um 18.30 Uhr die erste Kunstausstellung von Schülerinnen und Schülern des Gauß-Gymnasiums. 

Zunächst mussten alle Exponate zum Atelierhaus BO132 in Ückendorf gebracht werden. Dann wurde konzipiert und gestellt. Was wirkt wo am besten? Stehen die Werke nicht zu eng? Wohin hängt man die Infotafeln? Passt das Licht? Alles Fragen, die sich die Aussteller zum ersten Mal stellen mussten. 

Das Projekt „Zukünftig Vergangenes“ umfasst selbst gefertigte Objekte, die aus einer fernen Zukunft zu kommen scheinen. Die dazu gehörigen Info-Tafeln erzählen von ihrer möglichen Funktion und Geschichte, so dass sich dem Betrachter Stück für Stück eine Zukunftswelt aufbaut, wie unsere Gesellschaft werden könnte. Man sieht sich selbst modellierende Kleider, Skulpturen von Cyberpionieren oder eine geheimnisvolle Box, die Einblicke und Höreindrücke einer zukünftigen Sprache vermitteln. So ist die ganze Ausstellung eine pseudoarchäologische Sichtweise auf unsere Zukunft, eben zukünftig vergangen.

Nach vielen Versuchen stand alles und wartete auf die Vernissage-Gäste, die mit Getränken und kleinen Häppchen begrüßt wurden.

Nach und nach füllte sich der kleine Galerieraum mit Altbaucharme und es entstand eine spannende Ausstellungsatmosphäre. Nach einer kurzen Begrüßung des Kurslehrers Jürgen Otto stellten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler eifrig den Fragen des Publikums und vertieften sich in Fachgespräche. 

Am Ende waren alle erleichtert, aber auch sehr zufrieden. Mit der Ausstellung leistet das Gauß-Gymnasium mit seinem Kunst-LK einen kleinen Beitrag zu der kreativ-künstlerischen Aufwertung der Bochumer Str. und wartet gespannt auf weitere Besucher. Die Ausstellung ist noch bis zum 29.03. von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet, für Schulklassen Donnerstag und Freitag schon ab 12.00 Uhr.