Lieberhausen,  Stufe EF

Atemlos in Lieberhausen

EF erlebt Methodentage im Käte-Strobel-Haus

„Man darf hier nichtmals atmen“, beschwerte sich eine Schülerin, nachdem die Spiele zum Teambuilding für die Teilnehmer mühsam und anstrengend wurden. Dabei ist es doch eines der Highlights, die das Käte-Strobel-Haus zu bieten hat: frische und saubere sauerländer Luft. Außerdem kann man die Ruhe der Natur genießen.

Das haben in diesem Jahr einige SchülerInnen erkannt und per Spaziergänge durch die Wälder und Weiden genossen. Anderen war das gemeinsame Fußballspielen auf dem hauseigenen Platz wichtiger. Wieder andere trauten sich sogar in tiefer Finsternis raus zur Nachtwanderung. Grundsätzlich– wie kann man es anders vermuten – galt eben der Freizeitbereich als wichtiger Faktor der EF-Methoden-Fahrt.

Inhaltlich steht die Fahrt aber eher unter zwei anderen Schwerpunkten: Vorbereitung auf das methodische Arbeiten in der Oberstufe und das Zusammenwachsen der neuen Stufe, die zuvor aus zwei Klassen bestand. Aufgabe des LehrerInnenteams war es, die SchülerInnen in einem ersten Schritt fit zu machen für die veränderten Arbeitsweisen in der SII. Einführende Präsentationen dienten den TeilnehmerInnen dazu, herauszuarbeiten, wie ein perfektes Referat vorzubereiten und zu halten ist. Weiter ging es um die richtige Auswertung von Statistiken und Diagrammen, die allzu oft fehlerhaft erstellt sind und so bei unsachgemäßer Analyse manipulieren können. Ein weiterer Block galt KAoA, was die SchülerInnen immer wieder im Laufe ihrer Schullaufbahn begleitet hat und wird.Der zweite große Block wurde geleitet durch die Team Scouts. Ihr Ziel war das Teambuilding – Spiele, die dazu beitrugen, die Gemeinschaft der neu geformten Stufe zu stärken. Es galt dabei, sich über Koordination, Absprachen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit auszutauschen und die gestellte Aufgabe gemeinsam zu lösen. Im großen Finale hatten die SchülerInnen drei Fahnenmasten zusammengezimmert und unter dem Gesang einer selbstgedichteten Hymne drei mit dem Gauß-Logo gestaltete Fahnen daran hochgezogen. Es war ein beeindruckender Abschluss nach einem anstrengenden und langen Tag! Das Atmen fiel wieder leicht!