Russisch

Das Fach Russisch kann man an unserer Schule ab der EF (Einführungsphase) wählen. Man kann es insgesamt drei Jahre belegen und es besteht die Möglichkeit, Russisch als drittes oder viertes Abiturfach einzubringen.

Besonders interessant ist der Grundkurs Russisch für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler, die ihre Sprachkenntnisse in einer anderen Sprache vertiefen wollen. Ein Leistungskurs ist bei der neueinsetzenden Fremdsprache nicht vorgesehen.

Es gibt viele Gründe, warum sich die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe mit einer ungewöhnlichen Schrift und Aussprache beschäftigen sollen. Zu den wichtigsten gehören Folgende:

  • Russisch gehört zu den bedeutendsten Kultur
  • und Fachspachen und wird von ca. 200 Millionen Menschen gespochen.
  • Im Zuge der Globalisierung eröffnen Kenntnisse der russischen Sprache ganz neue Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten und das nicht nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
  • Die Beschäftigung mit der Sprache weitet außerdem den Horizont für den Reichtum der russischen Kunst und Kultur.
  • Die Kenntnis des Russischen erleichtert das Erlernen anderer (slavischer) Sprachen.

Unter der Pämisse “Unterricht mit Kopf, Herz und Hand” legen wir in unserem Unterricht besonderen Wert auf Methodenvielfalt, Schüler- und Handlungsorientierung und natürlich die Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit. Offene Unterrichtsformen stellen hier einen festen Bestandteil dar, ebenso wie die Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz.

Alljährlich stattfindende die Russischolympiade und das Spiel “Spielend Russisch lernen”, an denen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich beteiligen, ermöglichen es eigene Fortschritte beim Erlernen der Sprache im Wettbewerb mit anderen Schülern zu messen.

Jeder, der Freude an Fremdsprachen hat, sich für Land und Kultur Russlands interessiert und Lust auf einen motivierenden und abwechslungsreichen Unterricht hat, ist in unserem Grundkurs Russisch herzlich willkommen.

Russischlehrerinnen: Aleksandra Hönninger und Edith Laska-Matari

Russisch- Wettbewerbe

YPA! Wir haben den Russisch-Wettbewerb “Russisch spielerisch lernen” gewonnen und vertreten unsere Schule in der zweiten Runde in Bochum. Im Finale der ersten Runde traten wir gegen Edzhe (9B) und Daniel (EF) an. Der erste Platz erhielt jeweils einen Saturn Gutschein im Wert von 15€ und der zweite Platz einen Einkaufswagen Chip mit Taschenlampe.

Alexander Gelsin & Amsana Selvarajah

Russisch-Olympiade 2018

Am 14.11.2018 waren wir bei der 40. Russisch Olympiade in Bonn Bad-Godesberg. Da es ein Jubiläum war, fand die Olympiade im russischen Generalkonsulat statt. Insgesamt haben 40 Schulen mit knapp 170 Schülern teilgenommen. Es fand ein Kreativwettbewerb statt, bei dem verschiedene Schulen etwas auf Russisch aufgeführt hatten. Es war sehr interessant da man dort mit russischer Musik als auch Literatur in Berührung kam. Nach dem Wettbewerb gab es eine kurze Prüfung für jeden der Teilnehmer. Dort konnte man sich mit anderen Schülern von vielen verschiedenen Schulen messen.

Wir würden eine Teilnahme an der Russisch Olympiade empfehlen, da man dort viele neue Dinge kennenlernt und sich mit der russischen Kultur auseinandersetzt.

Marija Bodrozic, Sanja Miladinovic

Spielend Russisch lernen

Am 23.01.2018 fand an unserer Schule zum 10. Mal die schulische Runde des Spiels “Russisch spielend lernen”, das jährlich bundesweit ausgetragen wird, statt.

Die 24 Mannschaften bestanden aus Schülerinnen und Schülern der Stufen EF und Q1 der Russischkurse, die mit den Partnern aus den 9. Klassen um den Sieg kämpften.