Französisch

On parle franç̜ais! – Das Fach Französisch am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Oui, on parle français am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium! Und das nicht nur, weil Frankreich eines unserer Nachbarländer ist. Im Folgenden möchten wir Euch das Fach Französisch einmal etwas näher bringen.

Amusez-vous! 🙂

Welche Gründe gibt es Französisch zu lernen?

Le soleil (die Sonne), la plage (der Strand), la mer (das Meer) oder Paris als die Stadt der Liebe (l’amour). Dies sind Dinge, die wir an Frankreich, als eines der beliebtesten Urlaubsländer besonders schätzen. Frankreich ist jedoch auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein bedeutender Handelspartner und durch die enge Zusammenarbeit mit diesem Land, werden dort immer mehr deutsche Studien-und Berufsabschlüsse anerkannt (und natürlich auch anders herum).

Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen. Die französische Sprache ist auf allen Kontinenten vertreten und somit, mit seinen rund 280 Millionen Sprechern, eine Weltsprache, die Euch den Zugang zu interessanten Kulturen auch außerhalb Europas eröffnet.

Durch die Verwandtschaft mit anderen romanischen Sprachen, erleichtert Euch das Französische außerdem das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, wie zum Beispiel Spanisch oder Italienisch.

Und zu guter Letzt: Französisch ist einfach eine klangvolle und schöne Sprache 🙂

Wer sollte Französisch wählen?

Ihr habt Spaß daran neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen und mögt es zu kommunizieren? – Dann ist die französische Sprache genau das Richtige für Euch! Aber auch wenn ihr regelmäßig in Frankreich oder einem anderen französischsprachigen Land Urlaub macht, ist es sehr hilfreich Französisch zu sprechen. Denn wer kann nicht stolz darauf sein, zum Beispiel in einer französischen Bäckerei, sein Baguette oder Croissant auf Französisch zu bestellen?

Alors, on danse! – Und auch für Musikfans hat die frankophone Kultur immer etwas zu bieten, was den Französischunterricht natürlich noch spannender und lebhafter macht.

Der Französischunterricht am Gauß

Bei uns am Gauß-Gymnasium wird Französisch ab der 7. Klasse als 2. Fremdsprache angeboten. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk A plus – nouvelle édition (Link zum Lehrwerk: https://www.cornelsen.de/anouk, Stand 7.11.2020), welches zu Beginn auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der französischen Sprache vermittelt. C’est moi! (Das bin ich), ma famille (meine Familie) und mon quartier (Mein Stadtviertel) sind nur einige Themen, die Euch im Französischunterricht begegnen werden. Und auch authentische Alltagssituationen, wie ein Gespräch auf dem Markt oder im Restaurant, die ihr im nächsten Urlaub anwenden könnt, kommen im Unterricht nicht zu kurz.

Des Weiteren legen wir besonderen Wert auf Kommunikation und interkulturelle Kompetenz, was bedeutet, dass ihr viel über frankophone Länder-und Kulturen lernen werdet. Unterstützt wird der Unterricht außerdem durch den Einsatz von Musik, Filmen und modernen Medien.

Was findet außerhalb des Unterrichts statt?

Wie bereits gesagt: on parle français ! Daher dürfen natürlich auch Fahrten in französischsprachige Länder nicht fehlen! In Klasse 9 findet eine Tagesfahrt nach Liège (Lüttich) in Belgien statt, in der ihr eure Französischkenntnisse erstmalig erproben dürft. Paris, als die Stadt der Liebe, ist ebenfalls ein MUSS. Diese mehrtägige Fahrt findet in der Oberstufe statt, auf der ihr dann Paris und die zahlreichen Facetten dieser Stadt erkunden könnt. Ein Austausch mit einer frankophonen Schule ist ebenfalls in Planung.

Außerdem nehmen wir jedes Jahr mit verschiedenen Stufen am Internetwettbewerb des Institut Français teil bei dem ihr tolle Preise gewinnen könnt.

Für diejenigen von Euch, die gewisse Sprachniveaus erreichen möchten, bieten wir das Sprachzertifikat DELF an (ähnlich wie DELE oder Cambridge).

Wir hoffen, dass wir euer Interesse wecken konnten und freuen uns auf Euch! A plus! 🙂