Mittelstufe

Fördern und fordern stehen auch in der Mittelstufe im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir unterstützen die Jugendlichen dabei, ihr Fachwissen und ihre methodischen Fähigkeiten auszubauen – denn mit dem Beginn der Mittelstufe rücken die Leistungserwartungen und –anforderungen der Sek II zunehmend stärker in den Blick – , helfen ihnen aber auch, ihre charakterliche Entwicklung voranzutreiben und ihre Persönlichkeiten zu festigen.

Um den sich in der Pubertät stark verändernden Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Kontinuität Orientierung zu geben, setzen wir in der Stufe 7 neue Klassenlehrerteams ein.

Hauptbestandteil der Arbeit in der Mittelstufe ist der konkrete Unterricht, nun mit erweitertem Fächerkanon und komplexer werdenen Inhalten. Flankiert wird er von Aktivitäten, die zusätzlich der Erweiterung von Fertigkeiten und/oder der Charakterbildung dienen:

Die Wahl eines Neigungsfaches wurde im Schuljahr 2016/17 auf die Stufe 7 erweitert.

  • Zahlreiche Angebote richten sich speziell an MittelstufenschülerInnen. Hier kann zwischen sportlichen, musischen und sozialen Aktivitäten (z.B. Schulsanitätsdienst, Schüler als Hausaufgabenbetreuer und Nachhilfelehrer, Patenschaften für die 5er Klassen) gewählt werden. Gerade durch die letztgenannten Möglichkeiten sich zu engagieren entwickeln die Jugendlichen ihre Identifikation mit unserer Schule.
  • Die Teilnahme ganzer Klassen oder Schülergruppen an Wettbewerben wird von den FachlehrerInnen begleitet und gefördert.
  • Schreibfreudige Jugendliche werden an die Beteiligung am ZEUS-Projekt herangeführt.
  • Das Sprachendiplom Cambridge Certificate ist an ältere Mittelstufen- und Sek II-Schüler adressiert.
  • Sprach- und landeskundliche Kenntnisse erwerben die freiwilligen Teilnehmer am Polen- und China-Austausch.
  • Bei der Skifahrt in der Stufe 8 lernen die Jugendlichen eine neue Sportart kennen sowie in klassenübergreifendem Rahmen soziale Verantwortung zu übernehmen.
  • Die ebenfalls in der Stufe 8 angesiedelten Lernstandserhebungen ermöglichen die individuelle, klassen- und schulmäßige Standortbestimmung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Selbstverständlich werden die Teilnehmer auf die entsprechenden Aufgabenformate sorgfältig vorbereitet und etwaige Konsequenzen im Unterricht umgesetzt.
  • Am Ende der Stufe 7 wählen die SchülerInnen ihr Differenzierungsfach und setzen damit einen inhaltlichen Schwerpunkt für die Stufen 8 und 9. Neben dem sprachlichen Angebot (Französisch/Spanisch/Latein) können sie sich zwischen einem naturwissenschaftlichen (Biologie/Chemie, Informatik), einem geisteswissenschaftlichen (Europa), einem sprachlich-wirtschaftlichen (Wirtschaftsenglisch) und einem sportlich-naturwissenschaftlichen (Sport/Naturwissenschaften) Angebot entscheiden.
  • In der Stufe 9 ist ein 2-wöchiges Praktikum angesetzt, während dessen die SchülerInnen erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Die Vorbereitung darauf erfolgt vornehmlich in den Fächern Politik (wirtschaftliche Zusammenhänge) und Deutsch (Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch). In den 2 Wochen wird jeder Schüler mehrfach von einem seiner Fachlehrer am Praktikumsort besucht.
  • Am Ende der Stufe 9 stehen ausführliche allgemeine Informationen und individuelle Beratungen bzgl. der Sek II-Laufbahn der SchülerInnen an, um sicher zu stellen, dass der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erfolgreich verläuft.

Grundsätzlich ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler wichtig. Die Bedeutung, die Elternarbeit für uns hat, zeigt sich an zahlreichen Elternabenden, Elternstammtischen, Elternbriefen und individuellen Kontakten zwischen Klassen- bzw. Fachlehrern und Eltern sowie dem Beratungsangebot, das sich nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an deren Eltern richtet.

Ansprechpartner für die Mittelstufe ist: Herr Meissner und Frau Steffen