Biologie

Umwelterziehung und Klimaschutz

Es gehört zu den Aufgaben der Schule, den jungen Menschen ein Bewusstsein für Umweltfragen zu vermitteln, die Bereitschaft für einen verantwortlichen Umgang mit der Umwelt zu fördern und zu einem umweltbewussten Verhalten zu erziehen, wobei den Schülern bei der Entwicklung angemessener Werthaltungen Hilfen und Anleitungen gegeben werden. Die Beziehungen zur Umwelt sind für den Einzelnen und die Menschheit zu einer Existenzfrage geworden, sodass nachhaltiges Handeln unsere Welt zukunftsfähiger macht.

Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wird der Umwelterziehung nicht nur im Unterricht der einzelnen Fächer Rechnung getragen, sondern auch in Form verschiedener Aktivitäten und Projekte.

• Das C.-F.-Gauß-Gymnasium beteiligt sich an den regelmäßigen Treffen des Arbeitskreises „Klimaschutz macht Schule“ bzw. „enerGEtisch“, bei denen Möglichkeiten der Umsetzung von Energieeinsparungen diskutiert und initiiert werden.
  • Monatlich wird der Wasser- und Energieverbrauch unserer Schule erfasst und mit Schülern Einsparmöglichkeiten überlegt. Bei der Umsetzung werden wir tatkräftig von unserem Hausmeister, Herrn Kalb, unterstützt.
  • Das Gauß-Gymnasium sammelt leere Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten, außerdem alte Handys und leere Batterien, um die Wertstoffe einem Recyclingprozess zuzuführen.
  • Das Gauß-Gymnasium nimmt jährlich an der städtischen „GE putzt“-Aktion“ für ein sauberes Gelsenkirchen teil.
  • Durch die Nutzung des Schulgartens auf dem Dependance-Gelände lernen die Schüler praktische Gartenpflege, was das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur fördert und auch die Wertschätzung für die Nahrungsmittel.
    Jahr für Jahr baut der Differenzierungskurs Biologie/Chemie (Stufe 8/9) Kartoffeln an, beobachtet das Wachstum der Kartoffeln und die Vermehrung der Knollen, um dann deren Inhaltsstoffe zu analysieren. Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren werden geerntet. Andere Schülergruppen befassen sich mit dem Aufbau von Blütenpflanzen wie Tulpen und Sonnenblumen, die sich aus Zwiebeln oder Samen entwickeln. Die Gestaltung des Schulgartens variiert mit den Bedürfnissen der Lerngruppen.
  • Kontakte mit außerschulischen Ansprechpartnern werden gepflegt, z.B. mit Gelsenwasser, EnergyLab.
  • Die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen wird häufig von den unterschiedlichsten Lerngruppen besucht.
  • Einige Gauß-Schüler nahmen in der Vergangenheit an einer Wald-Konferenz der Jugend im Industriewald Rheinelbe zum Thema nachhaltige Entwicklung teil, andere wiederum an einem Schreibprojekt zum Klimawandel im Ruhrgebiet. Dabei entstand der Roman „Uferlos“.

Dem Thema Umweltschutz wird im Unterrichtsalltag am Gauß auf vielfältige Weise begegnet, sodass den Schülern der Umwelt- und Klimaschutzaspekt aus verschiedenen Blickwinkeln dargelegt wird.