CertiLingua

Suche

Seit diesem Schuljahr besteht eine Kooperation zwischen dem Gauß-Gymnasium und der irischen Organisation Bridge21 (www.bridge21.ie), die am renommierten Trinity College Dublin angesiedelt ist. Bridge21 bietet Projektwochen für irische Schülerinnen und Schüler an, in denen interdisziplinäres Lernen und „teambuilding“ im Vordergrund stehen.

Im April 2014 wird zum ersten Mal eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern der Q1 des Gauß-Gymnasiums an einem einwöchigen Workshop in Dublin teilnehmen und gemeinsam mit irischen Jugendlichen in kleinen Gruppen an interkulturellen Projekten arbeiten.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 haben die Schülerinnen und Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums außerdem die Möglichkeit, das Exzellenzlabel CertiLingua zu erwerben. Ausgezeichnet werden können Lernende, die auf dem Weg zum Abitur besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension erworben haben. Das Zertifikat ist ein europaweit einheitlicher Nachweis von mehrsprachigen, europäischen und internationalen Kompetenzen. Das Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu internationalen Studiengängen und Unternehmen in Deutschland erleichtern und auch das Studium im Ausland ermöglichen. Damit ergänzt CertiLingua die Maßnahmen am Gauß-Gymnasium, um sprachbegabte Schülerinnen und Schülern individuell zu fördern.

"The more languages you know, the more of a person you are"

(The European Commission)

 

certilingua logoZum 01.08. 2013 ist das CFG in den Kreis der CertiLingua-Schulen aufgenommen worden und darf nun das CertiLingua Exzellenzlabel an seine Schülerinnen und Schüler vergeben.

Mit dem CertiLingua Exzellenzlabel kann das Gauß-Gymnasium sprachbegabte Schülerinnen und Schüler auszeichnen, die mit dem Abitur und den zusätzlich bestandenen Anforderungen mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen erworben haben.

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Termine

29 Jun 2017
Poetry Slam
30 Jun 2017
Poetry Slam
03 Jul 2017
Bücherabgabe
04 Jul 2017
Bücherabgabe
04 Jul 2017
Zeugniskonferenz 5 und 6
05 Jul 2017
Bücherabgabe
05 Jul 2017
Fahrt nach Weimar (Q1)
06 Jul 2017
Fahrt nach Weimar (Q1)