Individuelle Förderung – Lerncoaching

Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium werden Lerncoachings als Ergänzung zur fachlich orientierten Lernförderung angeboten. Das Coaching richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Mittel¬stufe, kann in Bedarfsfällen allerdings auch auf die Erprobungs- und Oberstufe ausgeweitet werden.

Ziel des Lerncoachings ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre eigenen Fähigkeiten reflektierter und effizienter zu nutzen, den Lernprozess zunehmend selbstständiger zu gestalten und zu optimieren sowie die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, um bessere Lernergebnisse zu erzielen und im Idealfall etwa die Versetzung zu erreichen.

Durchgeführt wird das Lerncoaching aktuell von fünf speziell qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern, die von “Schüler-Tandems“ der Oberstufe („Schüler helfen Schülern“), die ebenfalls ausgebildet wurden, Unterstützung erfahren.

Eltern, Schüler und Lehrer entscheiden gemeinsam über den Besuch eines Lerncoachings. Nach einem Coachingplan treffen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den Lerncoaches (in der Regel im 14-tägigen Rhythmus) zu einer festen Zeit (zwischen der 1. und 6. Schulstunde) und arbeiten in kleinen Gruppen oder in Einzelcoachings. Dabei setzt das Lerncoaching in der Regel nach den Herbstferien und im Anschluss an die Vergabe der Halbjahreszeugnisse ein. Lerncoaching ist für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Ansprechpartner für das Lerncoaching ist Herr Jung.