Fahrten (mehrtätig)

Studienfahrt der Q2 nach Wien

Zum letzten Mal ging es nun für die Schüler/-Innen der Q2 auf Studienfahrt. Vom 25. – 29. September hatten alle Schüler/-innen, die nicht Teil der Englisch-Leistungskurs Fahrt nach London waren, die Möglichkeit, sich zusammen auf ein Wiener Schnitzel zu treffen.

Das Flugzeug hob am Montag pünktlich ab und trotz der ein oder anderen Schwierigkeit kamen auch alle sicher und zufrieden im sonnigen Wien an. Wir blieben im Hostel „JO&JOE”, welches nah an der Innenstadt lag und mit der U3 immer gut zu erreichen war. Das Hostel selbst bot auch alle Möglichkeit zu gemeinschaftlichen Aktivitäten durch eine große Lounge mit Billardtisch oder auch abendlichen Events wie einem Salsa-Abend oder einem Karaoke-Abend. Nach unserem Eintreffen gab es ein umfangreiches Programm, an dem über die Tage in Begleitung von Herrn Wichmann und Frau Hönninger teilgenommen wurde. Von einer obligatorischen Stadtführung und einer Fahrt auf der Donau bis zum Besuch im Burgtheater und noch weiteren Sehenswürdigkeiten, wie unter anderem dem Prater, wurde dafür gesorgt, dass wir die bekanntesten Orte Wiens gesehen haben.

Natürlich durfte auch reichlich Freizeit nicht fehlen, um auch alleine die Straßen von Wien unsicher zu machen und den jeweils eigenen Interessen nachzugehen. Wir waren somit gut beschäftigt und konnten unglaublich viel sehen.

In Verbindung mit unseren Schullektüren “Der Trafikant” und “Unter der Drachenwand” wurden wir in unserer Reise auch zu einer literarischen Quest angehalten. Beide Bücher spielen nämlich zu einem Teil in Wien, also gab es auch die Möglichkeit, jene Orte aus den Büchern in echt zu sehen.

Die österreichische Bundeshauptstadt hat sich als ein bunter Ort voller Kultur und Geschichte gezeigt. Die Zeit war sehr schön und wird noch lange in Erinnerung bleiben!

Unser Gruppenfoto entstand bei einem Besuch des Schlosses Schönbrunn, welcher vom Förderverein der Schule finanziell unterstützt wurde. Dafür sowie für das leckere Eis bedanken wir uns herzlich!

Emma Marquardt