Fahrtenkonzept

Unsere mehrtägigen Klassen- und Studienfahrten sind durch die Schulkonferenz festgelegt:

Stufe 6: 5-tägige Klassenfahrt nach den Sommerferien

Stufe 8: Skifreizeit in Jochgrimm (Februar)

Stufe Q2: Studienfahrten

Der Leistungskurs Englisch fährt in einen englischsprachigen Raum – in der Regel nach England. In Absprache mit unseren Koopschulen findet die Fahrt in der Woche vor den Herbstferien statt.

Pro Halbjahr kann in den Stufen 5, 7 und 9 ein Wandertag durchgeführt werden.

Download: Fahrtenkonzept

Hotel Schwarzhorn Jochgrimm

Gemeinsam fahren und spielen

Die Klassenfahrt in der Erprobungsstufe ist ein fester Baustein der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Gauß-Gymnasium. In der Erprobungsstufe findet die Klassenfahrt in Stufe 6 statt.

In der Regel entscheidet die Klassenpflegschaft sich gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam für eine einwöchige Fahrt an die Nordsee. Häufig haben alle 3 Klassen ein gemeinsames Ziel. Schwerpunkt dieser ersten Klassenfahrt ist das gegenseitige Kennenlernen und die Festigung der Klassengemeinschaft. Die Fahrt in der Erprobungsstufe bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Weltkulturerbe Wattenmeer kennenzulernen und Gemeinschaft außerhalb der Schule neu zu erleben.

Gemeinsam fahren und Bewegung genießen

Seit mehr als 25 Jahren ist unser Ziel Jochgrimm in den Dolomiten. In einem kleinen, familiären Skigebiet finden unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Pisten, die es ihnen unter Anleitung der speziell dafür ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen, das Skilaufen zu erlernen. Für die „Könner“ halten wir natürlich auch ein interessantes Programm bereit.Soziale Kompetenzen im Umgang miteinander lernen die Schülerinnen und Schüler fast nebenbei.

Während unseres Aufenthaltes in unserem „Stammhotel“ Schwarzhorn  auf 2000 m Höhe lernen die Schüler das Ökosystem Hochgebirge kennen, mit dem der Mensch besonders verantwortungsbewusst umgehen muss. Mit ihren Erlebnissen verschmelzen drei Klassen zu einer Jahrgangsstufe, was die Gemeinschaft in den Kursen des Wahlpflichtbereiches weiter fördert.