Startseite

Schulprofil

Europa

Team

Stufen

Schüler

Eltern

Lehrer

IServ

China 2016

Suche

Feriengruss

 

2020 Infoabend Seiteneinsteiger

Ein voller Erfolg war der Besuch der chinesischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrer aus der Stadt Yushan in der Provinz Yian Xian (500 km südwestlich von Shanghai) an unserer Schule. Eine Woche lang konnten unsere Gäste aus China Einblicke in die deutsche Schullandschaft gewinnen und etliche Eindrücke aus dem Ruhrgebiet mitnehmen. In Kooperation mit dem Gymnasium Eickel war es das erste Mal überhaupt, dass eine schulische Abordnung aus China zu Gast an einer Gelsenkirchener Schule war. Im Gegenzug werden unsere Schülerinnen und Schüler vom 25. Oktober bis zum 8. November nach China reisen. Wenn beide Besuche positiv verlaufen, soll der Austausch alle zwei Jahre stattfinden.

Ohne Berührungsängste wurden unsere chinesischen Gäste von unseren Schülerinnen und Schülern am Ankunftsmorgen empfangen und sofort in Beschlag genommen. Im Verlaufe der Woche standen dann ein Empfang der Stadt Herne, der Stadt Gelsenkirchen, das Bergbaumuseum, das Schokoladenmuseum in Köln und vieles mehr auf dem Programm. Während das Gymnasium Eickel unsere Gäste mit einem Theaterabend begrüßten, verabschiedete das Gauß Gymnasium seine Besucher mit einem Sommerfest und einer anschließenden Feier in unserer Aula. Bewegende Szenen, die zeigten wie gut sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Gästen verstanden haben, gab es am Abschiedsmorgen. Eines ist klar: alle freuen sich auf ein Wiedersehen in China.

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb