Schülervertretung

Suche

e sports 2017 02

Am Mittwoch, den 01.03.2017, veranstaltete die SV in der Aula ein FIFA17-Turnier für die Stufen 9 bis Q2. Die insgesamt rund 50 Teilnehmer boten sich in zweier Teams auf drei Konsolen rund 2 ½ Stunden spannende Partien. Die beiden Gewinner durften sich über jeweils einen 10€ Gutschein vom Discounter nebenan freuen.

FußballA

Das am 24.01.2017 von der SV veranstaltete Hallenfußballturnier erwies sich als sehr gelungenes Event.

Die insgesamt rund 70 teilnehmenden Schüler bildeten neun Mannschaften und lieferten sich spannende Duelle, in denen die Klasse 8B als Sieger hervorging. Der zweite Platz wurde von der Klasse 6B belegt. Vervollständigt wurde das Treppchen von der 7A, die ebenfalls hervorragenden Fußball zeigte.

2016 12 adventskalender sv

Die Schülervertretung des Carl-Friedrich- Gauß Gymnasiums hatte einen großen Adventskalender organisiert, bei dem allen rund 600 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wurde, über den gesamten Dezember hinweg tolle und abwechslungsreiche Preise zu gewinnen. Die Gewinne wurden freundlicherweise von Evonik, Sportpark Gelsenkirchen, dem Schalker Sportpark und ProMinent gesponsert. Die Aktion stieß auf viel positive Resonanz, so dass die täglichen Losungen immer schon eifrig von den Schülern erwartet wurden. Die Gewinner wurden auf der neuen Webseite der Schülerzeitung "10 Mark" bekannt gegeben.

Intensive Zusammenarbeit und ein dichtes Programm

Zwei halbe Tage verbrachten die Mitglieder der Schülervertretung (SV) im Jugendbildungshaus Welper. Auf der Tagesordnung stand die Jahresplanung für 2015/2016. Intensiv und kontruktiv besprachen die elf Mitgereisten die Aktionen für das laufenden Schuljahr. Begleitet wurden sie von den beiden SV-Lehrern, Frau Maas und Herrn Wichmann.

Unter der Leitung von Schülersprecherin Zelal brachte ein erstes Brainstorming eine Vielzahl von Aktionen, die geplant werden wollten. So ergab sich im Laufe des Montagnachmittags und -abends ein Programm, das auf traditionelle Aktionen beruht, aber auch neue große Veranstaltungen einbindet.

So wollen die SV-Mitglieder erneut eine Nikolausaktion durchführen. Genauso gehört der Valentinstag in das Aktionsprogramm. Das übliche Nikolausfußballturnier kann in diesem Dezember aber nicht wie gewohnt stattfinden. Die SVler haben aber schon eine Alternative im Blick, die allerdings von dem engen Platz in Gelsenkirchens Turnhallen abhängt.

Wir über uns!

2017 01 13 svWir als Schülervertretung des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums haben die Aufgabe, die Rechte der SchülerInnen zu vertreten und ihre Interessen zu fördern. Wir unterstützen aktiv das Schulleben, gestalten schulische Veranstaltungen mit und organisieren eigene Aktionen. Wir fungieren als Bindeglied zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, informieren die Schülerschaft über schulinterne Entwicklungen und sind Mitglied der Schulkonferenz.

Zu den gewählten Mitgliedern der Schülervertretung gehört die Schülersprecherin oder der Schülersprecher sowie dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter. Ab dem Schuljahr 2015/2016 wurde die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher von allen Schülerinnen und Schülern direkt gewählt. Das Gremium und weitere Vertreter komplettieren die SV. In der Schülerratssitzung, die immer zu Beginn des neuen Schuljahres stattfindet, werden die restlichen Mitglieder der Schülervertretung von allen Klassen- und Stufensprechern gewählt.

 

Wer wir sind

Gremium:

  • Robin Karutz (Q1) als Schülersprecher
  • Meike Witucki (Q1) als Stellvertreterin
  • Philipp Rhein (Q1)
  • Jonas Liersch (Q1)
  • Zelal Cengizhan (Q2)
  • Wilhelm Sievers (EF)

 

Weitere Vertreter

  • Dennis Radomski (Q2)
  • Berkay Dalgic (Q1)
  • Lilli Frankhoff (9a)
  • Hannah Grumpe (EF)
  • Moritz Wiesenhütter (Q1)

 

SV-Lehrer

  • Frau Maas
  • Herr Wichmann

 

Was wir so machen

Für die Erprobungsstufen 5 und 6 organisieren wir das zu Nikolaus stattfindende Fußballturnier und die im Spätjahr stattfindende Spaß- und Geschicklichkeitsolympiade. Außerdem führen wir Aktionen zu diversen Festtagen durch: zum Beispiel Zuckerstangenverkauf zu Weihnachten oder Rosenverkauf zu Valentinstag. Wir unterstützen die Schule am Tag der offenen Tür und bei der Begrüßung der neuen Stufe 5. Zu Schuljahresbeginn findet immer eine zweitägige SV-Fahrt statt, an der die SV-Mitglieder und die SV-Lehrer teilnehmen um Aktivitäten für das kommende Jahr zu planen.

 

Kontakt

Wir treffen uns jeden Freitag in der 2. Pause in unserem SV-Raum 108 und freuen uns auf euren Besuch!

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Termine

14.10.2017 00:00
China-Austausch
16.10.2017 00:00
Studienfahrt London/Prag
09.11.2017 00:00
Heureka Wettbewerb
10.11.2017 14:00 - 19:00
Elternsprechtag Unterricht endet nach der 4.Stunde
11.11.2017 00:00
Martinsfest
14.11.2017 19:00 - 21:00
Berufsberatung Rotary
15.11.2017 00:00
Mündliche Prüfung Klasse 8 E (HK, CO, LU)