Religionslehren

Suche

20170608 labor.jpg 320x0 q85 subsampling 2Was hat eine Kokosnuss mit Religion zu tun? Welche Feste feiern thailändische Buddhisten? Und wo wird gerade eine neue Moschee im Ruhrgebiet gebaut?

Heute hatten 19 Schülerinnen und Schüler im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum erstmals die Möglichkeit in der Rolle von Wissenschaftler/innen die religiöse Vielfalt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu erforschen. Im Rahmen des Europatags des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums aus Gelsenkirchen erkundeten die Sieben- und Achtklässler die bunte religiöse Mischung des Ruhrgebiets. Dabei wurden sie von ihrer Lehrerin, Frau Köllmann, tatkräftig unterstützt. 

IMG 20170127 092656

Neugierig fragen die Enkelkinder ihren Opa über Gott aus. Dabei reden sie immer wieder vom Himmel. Und das stört den Opa: „Ich möchte nur wissen, welchen Himmel ihr denn meint.“ - „Den Himmel Gottes natürlich. Wenn man von Gott redet, dann spricht man doch immer zugleich vom Himmel. Man sagt, dass Jesus aufgefahren ist gen Himmel und dass die Toten dorthin kommen. In Gebeten und Liedern ist ja auch vom Himmel die Rede.“ - „Genau, deshalb hat mir eure Frage missfallen. Man soll nämlich nicht glauben, dass Gott im Himmel wohnt, dass er sich auf einem weit entfernten Planeten versteckt oder ich weiß nicht wo …“ - „Und warum reden dann alle Religionen vom Himmel?“ (Jacques Duquesne, Opa, was ist Gott? München 2001, S.7/8.)
Weil … ja, gute Frage! Und warum reden auch wir im Religionsunterricht vom Himmel? Und über vieles mehr, das nicht sofort erklärbar ist? Und wir Relilehrer auch keine klaren Antworten gegben können?

2017 kirchenbesuch1

Eine Exkursion ins Museum? Immer wieder kein leichtes Unterfangen für Lehrerinnen und Lehrer. Eine Exkursion in eine Kirche? Wenn es nicht der Kölner Dom ist, dann ist auch das nicht das wünschenswerteste Ziel? Lieber Moviepark, Kino oder oder!

Aber der Relikurs der EF hatte sich dieser Aufgabe gestellt. Und, um es gleich vorwegzunehmen, es war auch gar nicht so schlimm! Außerdem verbot es sich, zu meckern, da der Kontakt und die Organisation durch eine Mitschülerin getragen worden war. Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür!

IMG 20170127 092656

Evangelisch ? katholisch? Oder einfach „Christ“? Sind die Unterschiede der verschiedenen Konfessionen heute noch spürbar und überhaupt wichtig für die Schülerinnen und Schüler?

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720