Physik

Der Physikunterricht am CFG

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse bereichern unser Leben und wir beobachten täglich physikalische Phänomene. Eine vertiefte naturwissenschaftliche Bildung ist sehr wichtig für eine aktive Teilnahme an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Physik lässt sich in viele Bereiche unterteilen und ist dabei eng mit der der Biologie, der Chemie, den Ingenieurwissenschaften und auch mit gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen verknüpft.

Der Physikunterricht greift häufig die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und knüpft daran an. Vor allem im Anfangsunterricht steht hierbei sehr häufig das Experiment im Mittelpunkt.

Das zielgerichtete, Überprüfen von Hypothesen durch Experimente und die Beschreibung von Phänomenen in der Fachsprache spielt eine sehr große Rolle. Der Physikunterricht vermittelt auch wichtige Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel Kommunikations- oder Entscheidungsfähigkeit. Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen des Physikunterrichtes selbstständig Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, also die grundlegenden Fertigkeiten, die in allen Bereichen der Naturwissenschaften weltweit benötigt werden. Die Durchführung solcher Schülerexperimente erfolgt am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium meist in kleineren Gruppen oder in Partnerarbeit, so dass das Problemlösen in Teamarbeit geübt wird. Vorträge und Präsentationen werden regelmäßig eingeübt. Ein wichtiges Ziel unserer Schule ist die individuelle Förderung.

Weitere konkrete Einzelheiten zu den Inhalten des Physikunterrichts stehen in unserem schulinternen Lehrplan.

Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium unterrichten Frau Bonacker, Herr Daamen und Herr Vogt das Fach Physik.

Für die Naturwissenschaften gibt es ein eigenes Gebäude mit fünf Fachräumen und den Fachsammlungen.

Für die jüngeren Klassen gibt es im Haupthaus ebenfalls einen Fachraum und eine Sammlung. 

Unsere Fachräume sind modern ausgestattet und bieten alle Möglichkeiten der modernen Unterrichtsmethoden. Neue Medien wie Smartboards und Dokumentenkameras sind in jedem Raum vorhanden und so können neben den klassischen Schülerexperimenten digitale Medien wie Simulationen, Erfassung von Messwerten, Filme, Animationen etc. ergänzend eingesetzt werden.

In der Physiksammlung des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums haben wir zu den verschiedenen Themen der Physik und für alle Jahrgangsstufen ausreichend Experimentiermaterialien – häufig auch für Experimente in Partner- oder Gruppenarbeit. Insbesondere im Anfangsunterricht kann auch mit Alltagsmaterialien ergänzt werden.

Die Erfassung von Daten und Messwerten mit digitalen Medien nimmt an Bedeutung zu. An unserer Schule gibt es dazu drei Computerräume, die auch von Physikkursen genutzt werden können. Weiterhin gibt es Laptopwagen (einer steht auch der in der Physiksammlung) und IPad-Taschen für die gesamte Klasse. Die Laptops und IPads können somit auch spontan in den Unterricht eingebunden werden.