Kunst

Dem Fach Kunst wird am Gauß eine große Bedeutung zugemessen. Es hat an dieser Schule ein eigenes Profil entwickelt. Orientiert an den geltenden Kernlehrplänen umfasst die gestalterische Arbeit nicht nur das Entwerfen und Herstellen von eigenen Gestaltungen aus den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik und Fotografie, sondern auch die Arbeit mit digitalen Medien sowie Film und Performance.

Im Fach Kunst können die Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Erfahrungswelt sowie aus der Begegnung mit ästhetischen Gestaltungen ihre Persönlichkeit ganzheitlich weiterentwickeln. Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion stehen dabei im Mittelpunkt. Die Ausbildung von Kompetenzen gerade im Bereich des bildnerischen Gestaltens steht bei uns im Zentrum des Kunstunterrichts.

Das gesamte Gebäude ist mit Hängevorrichtungen ausgestattet, die einen schnellen und problemlosen Wechsel ausgestellter Arbeiten ermöglichen. So entstehen wechselnde Ausstellungen der im Unterricht entstandenen Bildwerke vor allem im rechten Flügel des Erdgeschosses, aber auch in den Klassenfluren. Sie veranlassen alle an Schule beteiligten Personen immer wieder zu angeregten Gesprächen und Diskussionen. Daneben haben wir auch externe Künstler an die Schule geholt, die im Dialog mit Schülerinnen und Schülern eigene Werke in unserer Schule umsetzen. So wurde 2022 der gesamte Aula-Flur mit einem riesigen Graffiti des Gelsenkirchener Künstlers Benni Veltum ausgestaltet.

Kunst im öffentlichen und schulischem Raum

Exkursionen spielen vor allem im der Oberstufe eine wichtige Rolle im Kunstunterricht. Fahrten ins Lehmbruck Museum nach Duisburg und zum van Gogh Museum nach Amsterdam sind seit fünfzehn Jahren fester Bestandteil des Kunstunterrichts in der Oberstufe. Hinzu kommen an den Abiturvorgaben orientierte Sonderfahrten z.B. nach Kassel zur Documenta oder nach Brüssel.

 Ausstattung

Die personelle Struktur mit drei Kunstlehrern lässt bei der Unterrichtsverteilung keine Engpässe entstehen. Den Schülerinnen und Schülern stehen ein Werkraum, ein Sammlungsraum mit drei festen Schnittplätzen für Videoproduktionen, ein Zeichensaal und ein weiterer Kunstraum zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein Computerraum mit Photoshop und weiteren Bildbearbeitungsprogrammen ausgestattet, so dass auch in Klassenstärke digital gearbeitet werden kann.

Vor allem für umfangreiche Arbeiten mit Brennofen für Töpferarbeiten und Druckerpresse für grafische Arbeiten sind wir sehr komfortabel ausgestattet. Über den Weg des Fördervereins waren diese Anschaffungen in der Vergangenheit oftmals möglich. Fast alle Räume in unserem Schulgebäude sind mit digitalen Whiteboards und Elmos ausgestattet, so dass ein modernes und schülerorientiertes Lernen möglich ist. Der Bereich Kunst verfügt neben Videokameras und Fotoapparaten auch über zwei 3D-Drucker und drei IMacs mit voll ausgestatteter Videoschnitt-Software, so dass der Umgang mit digitalen Medien sehr gut möglich ist. Hinzu kommt durch die I-Pad-Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler eine immer stärker digital orientierte Arbeitsweise.

Didaktisches Konzept

Durch die Vollausstattung der Schülerinnen und Schüler mit I-Pads, sind wir in der Lage die Richtlinien der neuen Kernlernpläne gut umzusetzen. Hierbei wird aber darauf geachtet, dass digitale Medien zweckgebunden eingesetzt werden. Sie sind zum einen eine sinnvolle Ergänzung zu traditionellen Darstellungsformen wie Zeichnen, Malen und plastisches Gestalten (z.B. in Form von Konzeptblättern, grafischen Hilfestellungen zur Erstellung von perspektivisch geprägten oder Layout gebundenen Bildwerken). Zum anderen bieten sie aber auch neue Gestaltungsmöglichkeiten, die bisher nur schwer umsetzbar waren (z.B. Trickfilm, Stopp-Motion, Grafik-Novells oder komplexe Collageformen).

Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit bleibt aber die praktische Gestaltung mit konventionellen Medien. Dies bilden wir in den Bereichen Zeichnung, Malerei und Plastik durch vielfältige Gestaltungsmedien ab (Zeichnen mit Kohle, Bleistift, Collageformen und experimentelle Verfahren; verschiedene Druckverfahren wie Radierung, Linolschnitt etc.; Gestalten im plastischen Bereich mit Ton, Mixed-Media, Alabaster, Pappe und Holz).

Neben dem regulären Unterricht besteht die Möglichkeit sich im Wahlpflichtbereich über die Auseinandersetzung mit Film (Trickfilm, Music-Clip, etc.) und den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung zu spezialisieren.

Flankiert wird der praktische Unterricht mit der begleitenden Auseinandersetzung zu Fragen aktueller und historischer Kunstpositionen und der eigenen Perspektive auf das Leben und die eigene Erfahrungswelt.

Kern ist die kreative und eigenständige Auseinandersetzung mit Kunst, begleitet durch Anleitung, Anregung und Reflexion.

Unterrichtliches Angebot im Fach Kunst

Unsere Stundentafel sieht vor, dass Kunst in den Jahrgängen 5 bis 8 ganzjährig mit jeweils 2 Stunden unterrichtet wird. Der Jahrgang 9 hat keinen regulären Kunstunterricht. In der Jahrgangsstufe 10 wird Kunst halbjährig unterrichtet.

In den beiden Jahrgangsstufen, in denen Kunst kaum unterrichtet wird, bieten wir aber im Rahmen des Wahlpflichtbereichs Kunst mit dem Schwerpunkt „Neue Medien“ an. So haben interessierte Schülerinnen und Schüler durchgängig bis zur Oberstufe die Möglichkeit im Fach Kunst unterrichtet zu werden.

Das Fach Kunst-Neue Medien im WP II- Bereich hat die Schwerpunkte Bildbearbeitung mit Photoshop, Trickfilm und digitaler Videoschnitt. Es werden zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben, wovon eine Arbeit in der Regel einen praktischen Anteil hat. So werden interessierte Schülerinnen und Schüler optimal auf Kunstunterricht in der Oberstufe und auf einen Kunst-Leistungskurs im Besonderen vorbereitet.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler nach einer 1-jährigen Einführungsphase die Möglichkeit Kunst als LK zu wählen oder als viertes Fach im Abitur zu belegen. Ein LK kommt in Kooperation mit den anderen Innenstadtgymnasien regelmäßig zustande und geht alle zwei Jahre ans Gauß.

Im Folgenden findet sich eine Auswahl an Schülerarbeiten aus unterschiedlichen Jahrgängen, um zu zeigen, wie vielfältig unser Kunstunterricht aussieht.