Europa

Suche

Am Dienstag, den 05.06. machten wir uns, der Q1-Sowi-Kurs mit dem Europakunde- Kurs der achten Klasse, auf den Weg nach Brüssel. Dank eines Europaquiz im Rahmen der Europawoche in Gelsenkirchen wurde uns dies ermöglicht.

Bereits um sechs Uhr morgens fuhren wir mit dem Bus an der Schule los und erreichten Brüssel gegen halb zwölf.Dort hatten wir etwas Freizeit, in der wir uns die Innenstadt Brüssels, genauso wie ihre kleinen Geschäfte mit den traditionellen Pralinen und Waffeln ansehen konnten. Um ein Uhr begann dann unser Aufenthalt im Parlament. Dort wurden wir von einem sehr lustigen Historiker empfangen und auf unterhaltsame Weise über die EU informiert. Danach trafen wir eine Mitarbeiterin des Parlaments, die uns einige Einblicke in ihren Alltag gewährte und uns den Plenarsaal zeigte. Nach dem Parlament besuchten wir das sogenannte Parlamentarium, ein Museum, welches die EU in ihren Einzelheiten und ihrer Geschichte erklärt. Um fünf Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Berenike Dörtelmann; Eva Böhm; Mariam Schlott; Naomi Alberding

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb

 

Termine

25.09.2018 15:00 - 17:00
Spaßolympiade
27.09.2018 19:00 - 20:00
Schulpflegschaftssitzung
03.10.2018 00:00
Feiertag
05.10.2018 00:00
Fahrt nach Rom