Europa

Suche

Workshop Flucht und Asyl in EuropaAm 03.05.2018 nahmen wir, neun Schüler aus der EF und eine Schülerin aus der Q1, an einem Europa - Workshop an der Gesamtschule Horst teil. In diesem Workshop ging es um die Flüchtlings- und Asylpolitik Europas. Zusammen mit den Schülern der Gesamtschule Horst und des MPG aus Buer, diskutierten und erweiterten wir unser Wissen über das breite Thema. Zu Beginn gab es verschiedene Fragen und dazu immer vier Antworten. Jeder konnte seine Meinung offenlegen und sich mit den anderen Schülern darüber unterhalten.

Im Anschluss daran gab es drei unterschiedliche Arbeitsaufträge, in die sich jeder Schüler soweit es ging selbst einteilen konnte. In der ersten Gruppe ging es um die Geschichte der Geflüchteten und in der Anderen um den Vorgang bei Beantragung auf Asyl. In der letzten Gruppe, in der ich arbeitete, musste man eine Talkshow vorbereiten und sich in die verschiedenen Charaktere der EU - Kommission hineinversetzen und versuchen die Meinung des jeweiligen Charakters zu vertreten. Insgesamt hat mir die Interaktivität gefallen und die Gestaltung des Workshops. Insbesondere gefiel mir die Talkshow, da man erst dadurch gemerkt hat wie schwierig es für Politiker sein kann, vor allem bei einem Thema wie diesem, eine gute Lösung zu finden, die jeder vertreten kann.

Antonela Sculija

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb

 

Termine

29.08.2018 00:00
Beginn des neuen Schuljahres 7.45
29.08.2018 08:00 - 09:00
Gottesdienst neue 5er