Startseite

Schulprofil

Europa

Team

Stufen

Schüler

Eltern

Lehrer

IServ

Artikelarchiv

Suche

2020 Infoabend Seiteneinsteiger

2020 Infoabend Seiteneinsteiger

2020 Infoabend Seiteneinsteiger

Intensive Zusammenarbeit und ein dichtes Programm

Zwei halbe Tage verbrachten die Mitglieder der Schülervertretung (SV) im Jugendbildungshaus Welper. Auf der Tagesordnung stand die Jahresplanung für 2015/2016. Intensiv und kontruktiv besprachen die elf Mitgereisten die Aktionen für das laufenden Schuljahr. Begleitet wurden sie von den beiden SV-Lehrern, Frau Maas und Herrn Wichmann.

Unter der Leitung von Schülersprecherin Zelal brachte ein erstes Brainstorming eine Vielzahl von Aktionen, die geplant werden wollten. So ergab sich im Laufe des Montagnachmittags und -abends ein Programm, das auf traditionelle Aktionen beruht, aber auch neue große Veranstaltungen einbindet.

So wollen die SV-Mitglieder erneut eine Nikolausaktion durchführen. Genauso gehört der Valentinstag in das Aktionsprogramm. Das übliche Nikolausfußballturnier kann in diesem Dezember aber nicht wie gewohnt stattfinden. Die SVler haben aber schon eine Alternative im Blick, die allerdings von dem engen Platz in Gelsenkirchens Turnhallen abhängt.

Die SV engagiert sich darüber hinaus beim Martinsfest Anfang November im Bulmker Park, vertritt die Schülerschaft während des Tags der offenen Tür und beteiligt sich an der 5er-Begrüßung im Juni 2016. Im Frühjahr wird der Schülerrat zusammentreten müssen, um neue Mitglieder für das SV-Gremium zu wählen, da die sieben Mitglieder der Stufe Q2 aufgrund der Abiturvorbereitung ausscheiden werden. Hier bietet sich jeder Schülerin, jedem Schüler ab Stufe 9 die Chance, sich für die Schulgemeinde kreativ einzusetzen.

Im weiteren standen zwei Projekte zur Diskussion. Dabei möchten die SV-Mitglieder unsere Flüchtlingskinder ins Zentrum rücken. In Kooperation mit der Anti-Rassismus-AG sollen Patenschaften eingerichtet werden, nach denen Schüler die Neuen unterstützen und bei der Integration helfen.

Am Ende der Dienstagsgespräche zeigte sich – aus Sicht der SV-Lehrer - eine engagierte und willensstarke Gruppe, die sich viel vorgenommen hat, um das schulische Leben am Gauß zu bereichern. (Klaus Wichmann)

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb