Artikelarchiv

Suche

IMG 4744Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr am 17. April 2018 der Wettbewerb Heureka-Weltkunde durchgeführt. Die Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 - 8 stellten ihr Wissen in den Bereichen Erdkunde, Geschichte und Politik unter Beweis. Der Wettbewerb ist anspruchsvoll, nicht alle Fragen können mit reinem Unterrichtswissen beantwortet werden, da ist über den Unterricht herausgehendes Interesse der Teilnehmer erforderlich. Besonders motiviert und gut gelaunt zeigten sich die Teilnehmer der Klasse 6a. Deutlich gelassener gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 ans Werk.

Wir hoffen jedenfalls, dass die Ergebnisse dem Enthusiasmus und den Erwartungen der Schülerinnen und Schüler entsprechen!

ssw2018 wettbewerbslogo rgb

Liebe Eltern und Freunde des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit ca. einer Woche läuft die Sparda Spendenwahl 2018. Wir haben uns in diesem Jahr mit unserem "Projektorchester 50 Jahre Gauß" bei der Spardabank beworben.
Auf diesem Wege möchten wir Sie bitten, kräftig für unsere Schule abzustimmen und auch in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Werbung für uns zu machen.

Hier ist der direkte Link zur Abstimmung:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/carl-friedrich-gau%c3%9f-gymnasium-gelsenkirchen/

Um den zähen Prozess des Vokabellernens ein wenig angenehmer und nachhaltiger zu gestalten, gibt es mittlerweile eine Vielzahl wirklich guter digitaler Programme. Ziel dieses kurzen Artikels ist es, eines davon vorzustellen: Anki. Den größten Vorteil dieser Anwendung stellt die Tatsache dar, dass sie frei verfügbar ist, also keinerlei Gebühren o.ä. kostet. Es soll an dieser Stelle jedoch explizit keine Werbung für Anki betrieben werden. Insbesondere kostenpflichtige Software hat oft den Vorteil, benutzerfreundlicher zu sein und enthält im besten Fall bereits die in der Schule behandelten Vokabeln. Die Entscheidung, welches Programm man am Ende verwendet, muss also jeder selbst treffen.

Im Folgenden finden sich die offiziellen Links zu den Anki-Webseiten sowie eine Dateivorlage für Englischvokabeln und immerhin zwei eigens erstellte Tutorials. Bei einem hiervon handelt es sich um ein Video, welches die Grundlagen kurz demonstriert. Die zweite Anleitung hingegen stellt ein knusprige 7 Seiten langes Dokument dar. Dieses muss keinesfalls zur Gänze gelesen werden, allerdings erhält es eine wirklich (!) wichtige Erläuterung zum Thema Schlagworte (s. "Schritt 4 – Eigene Vokabeln hinzufügen").

Zuletzt sei noch kurz angemerkt, dass man Anki zum Vokabellernen für jede Sprache, nicht nur Englisch, verwenden kann.

Und nun viel Erfolg beim Ausprobieren und Lernen!

 

Downloads

Anki-Download https://apps.ankiweb.net/
Online-Konto einrichten (optional, aber empfohlen) https://ankiweb.net/
Vorlage Englischvokabeln https://gaussge.de/cloud/index.php/s/HNkMbNxwbRCrk3q
Video-Tutorial (ca 6 Minuten) https://gaussge.de/cloud/index.php/s/S6YoxwQrjRcjmk4
Ausführliches Tutorial (PDF) https://gaussge.de/cloud/index.php/s/DgXrPB8S83Bizjk

basketball agAnmeldefrist läuft bis 06.02.

Eine verbindliche Anmeldung zu den jeweiligen AGs erfolgt bis zum 06.02.2018 über das AG-Anmeldeformular.

Ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften, das vom OGS-Team koordiniert wird, bietet die Chance, Freizeit pädagogisch sinnvoll zu gestalten und die individuellen Vorlieben und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dabei können Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Bereichen gewählt werden.

Detailinformationen können Sie hier herunterladen:
AG-Beschreibungen

 

IMG 3628Auszeichnung für erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium“

Seit sechs Jahren nimmt das CFGG am Projekt „Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium“ teil, das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung und von der Stiftung Mercator gefördert und begleitet wird. Individuelle Förderung heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler genau die Förderung erhalten, die sie brauchen und die sie auch in schwierigen Situationen ermutigt. Deshalb wurde am CFGG im Rahmen des Projekts „Lernpotenziale“ das Lerncoaching entwickelt und nachhaltig im Schulalltag verankert. Insgesamt fünf Lehrer und Lehrerinnen wurden dabei zu Lerncoaches ausgebildet.

Unterkategorien

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb

 

Termine

24.05.2019 00:00
Juniorwahl
27.05.2019 00:00
A4 Abitur Q2 (ganztägig)
30.05.2019 00:00
Christi Himmelfahrt
31.05.2019 00:00
Brückentag
05.06.2019 19:00 - 21:00
2. Schulkonferenz
10.06.2019 00:00
Pfingstmontag
17.06.2019 16:00 - 18:00
5er Begrüßung 16.00
20.06.2019 00:00
Fronleichnam