Startseite

Schulprofil

Europa

Team

Stufen

Schüler

Eltern

Lehrer

IServ

Artikelarchiv

Suche

header

Login-Probleme bei IServ

2020 10 Hygienekonzept

05.07. Zeugniskonferenzen (Der Unterricht endet nach der 4. Stunde, OGS findet statt, kein Mittagessen)

09.07. Vorbereitung des Schulfestes in Projektgruppen (7.45 - 13.10) (OGS und Mittagessen finden statt)

10.07. Sportfest (8.00 Beginn am Schürenkamp / Ende ca. 13.30 / Anschließend Beachvolleyball Turnier Stufen 9 - Q1 am Grillo Gym)

11.07. Schulfest (9.40 Beginn - Aufbau etc./13.00 - 17.00 Schulfest) keine OGS, kein Mittagessen

12.07. Aufräumen (1.+2.Std. dann Unterricht nach Plan) OGS und Mittagessen finden statt

13.07. Gottesdienst (1. Stunde) , 10.30 - 11.00 Uhr Zeugnisausgabe

IMG 9912[1]In dieser Woche wurde drei Schülerinnen und Schülern unserer Schule das DELF Zertifikat verliehen.Das DELF Zertifikat ist ein offizielles vom französischen Ministerium ausgestelltes Dokument, das das erreichte Niveau in der französischen Sprache bescheinigt. Dieses Dokument kann auch bei Bewerbungen eingesetzt werden. Carlotta, Kevin und Jonas haben in diesem Jahr erfolgreich an der Prüfung teilgenommen.

Für das 2. Halbjahr kann man sich noch für die DELF AG anmelden.

2020 09 Steinzeitkoffer

Museumsbesuche sind in Corona-Zeiten schwierig, aber in der Woche vom 14.9. – 18.9.2020 kam die Steinzeit ans Gauß: in Form eines Museumskoffers des Neanderthal Museums in Mettmann. Eine Sauschwarte, ein Kaninchenfell, ein Faustkeil, ein Mammutzahn, eine Speerschleuder ... schnell fühlte sich das Klassenzimmer wie eine Steinzeithöhle an. Die SchülerInnen konnten eigene Höhlenzeichnungen erstellen, Ledersäckchen nähen wie die Neanderthaler, Schädel untersuchen und anhand von Tierfiguren die Tierwelt der Steinzeit entdecken. Nur ein Feuer wurde vorsichtshalber nicht im Klassenraum entfacht. Viel zu schnell gingen in dieser Woche die Geschichtsstunden vorbei.

Ein herzliches Dankeschön an Referendarin Rebecca Pilz, die diese gute Idee hatte und die den Museumskoffer persönlich aus Mettmann abgeholt und auch wieder zurückgebracht hat! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Steinzeitkiste finanziert hat.

2020 5a

79 neue Gaussianer wurden am Montag eingeschult.

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen am Gauß und wünschen ihnen eine erfolgreiche, spannende und schöne Zeit!

2020 5b 2020 5c

 

smiley

Alle Bleistifte gespitzt, die Hefte beschriftet und die sommerliche Restbräune noch einmal kontrolliert - wir können beginnen! Das Gauß heißt bekannte wie neue Gesichter herzlich willkommen in seinen Hallen und wünscht den besten aller Starts in das Schuljahr 2019/2020. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass ihr euch am Gauß wohlfühlt und mit Erfolg an eurer neuen Schule durchstarten könnt.

Aber auch auf Lehrerseite hat es ein gerüttet Maß an Bewegung gegeben. Wir verabschieden uns von Frau Christians und Herrn Ulrich, denen wir ihren wohlverdienten Ruhestand von Herzen gönnen. Auch Frau Köllmann wünschen wir alles Gute, die ihrer Lehrtätigkeit künftig in Bremen nachgehen wird.

Um die entsprechend ausgedünnten Reihen des Kollegiums wieder zu verstärken, sind Frau Hermenau und Frau Steinkamp in die Bresche gesprungen. Auch ihnen wünschen wir ein entspanntes Ankommen am Gauß.

In diesem Sinne ist also einiges passiert und doch vieles beim Alten geblieben. Wir stürzen uns auf alles, was das neue Jahr bringen mag und sehen uns in alter Frische!

Gauß Logo

----------

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
Hammerschmidtstraße 13
45888 Gelsenkirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 209 3894870
Telefax: +49 209 38948720

Spenden über Amazon Smile

Unterstützen Sie den Förderverein Gauß Gymnasium e.V. indem Sie auf smile.amazon.de einkaufen:

asb