
Das Consol-Theater zu Gast am Gauß
EU HAVE A DREAM ist ein innovatives Projekt, das Jugendliche in ganz Europa durch partizipative Theaterdebatten zu Klimawandel, sozialer Gerechtigkeit und anderen Themen vernetzt. Durch die Stärkung junger Menschen aus Zypern, Griechenland, Italien, Deutschland und Belgien fördert das Projekt aktives demokratisches Engagement.
Das Consol Theater hat gemeinsam mit zwei Gruppen unter dem Schirm des EU-Projekts EU HAVE A DREAM eine fiktive theatrale Wahlkampfdebatte der/des fiktiven Politiker:in Vera entwickelt. Mit politischen Positionen, interaktiven Elementen und selbstentwickelten Protestformaten zu den Themen Klimakrise und Arbeit der Zukunft durchbrechen die Gruppen bestehende Erzählformate.
Mit diesem Konzept gastierten sie am Freitag, den 23.5.25 am Gauß-Gymnasium. Die SoWi-Kurse der EF besuchten die inszenierte Wahlkampfveranstaltung in der Aula.
Bereits vor der eigentlichen Vorstellung mussten die SuS durch einen „Wahlkampf-Bereich“ mit Werbeständen, Umfrage-Tafeln, vermummten Demonstranten und einer interaktiven „Aggressionsskulptur“, um in die Aula zu gelangen.
Dort erwartete sie die Politiker:in Vera, gespielt von mehreren Darstellern, die die SuS zu interaktiven Umfragen aufrief und verschiedene Wahlkampfthemen aufgriff und anschnitt. Dabei ging es nicht um Antworten oder ausgesprochene Statements, sondern um Denkanstöße, die die eigene Meinungsbildung der SuS anstoßen sollten.
Insgesamt hinterließ die Veranstaltung viele Fragen und Leerstellen, zu denen die SuS aufgefordert sind, sie selbst zu füllen und so ihr politisches Bewusstsein zu reflektieren.



